Packend und brillant erzählt

Die Hornisse - Marc Raabe

Die Hornisse
von Marc Raabe

Die Leiche von Brad Galloway, einem gefeierten Rockstar, wird ausgeblutet und gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden. Tom Babylon und Sita Johanns stürzen sich in die Ermittlungen.

Marc Raabe hat mich mit seinem flüssigen und packenden Schreibstil bereits nach wenigen Seiten überzeugt. Für mich war es der erste Band um Tom Babylon, weshalb für mich sicherlich der ein oder andere Spoiler für die ersten beiden Teile und einige Informationen über die Figuren, ihre Beziehungen und Geschichten enthalten waren. Dennoch konnte ich der Handlung problemlos folgen und würde die vorangehenden Bücher ebenfalls noch lesen.
Der Thriller spielt auf zwei Zeitebenen - in der Gegenwart und in den späten 1980er Jahren, kurz vor dem Fall der Berliner Mauer. Clever verknüpft Raabe akutelles und vergangenes Geschehen, bindet die DDR und die Stasi ein und überrascht mit Plottwists und persönlichen Informationen über Tom und seine Familiengeschichte. Dabei steigt die Spannung durch ständige Entwicklungen stetig an, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Alles endet selbstverständlich in einem rasanten Finale.