Packend wie ein Krimi: Mysteriöse Entwicklungen in Saaks lassen Enni unter Verdacht geraten

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen, 3 Audio-CD - Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen, 3 Audio-CD
von Vanessa Walder

Wiedersehen mit Enni und den Unausstehlichen, die in Saaks einfach nicht zur Ruhe kommen: Ein Spannendes Hörbuch voller Geheimnisse aus der Sicht einer rotzfrechen und sehr scharfsinnigen Elfjährigen

Enni hat gerade angefangen, sich in Saaks zu Hause zu fühlen, da passieren merkwürdige Dinge. Alles beginnt damit, dass Mo, der Rasentraktor, plötzlich verschwindet. Dann wird Liliths Zimmer verwüstet. Natürlich gerät Enni erneut unter Verdacht und Schulleiterin Halbach möchte sie lieber heute als morgen von der Schule verweisen. Aber nicht nur das, Enni muss sich auch noch Sorgen um Noah machen. Der ist von zu Hause ausgerissen und niemand weiß, wo er steckt.

Vanessa Walder erzählt die Geschichte aus Ennis Sicht. Die Autorin hat einen besonderen Schreibstil: klar, flüssig, verständlich, aber ziemlich rotzfrech, auch wenn alle Flüche und unfeinem Ausdrücke geschwärzt werden. Aus Enni sprechen die Lebenserfahrung und Reife einer Erwachsenen, dabei ist sie gerade mal elf Jahre alt. Maximiliane Häcke liest Vanessa Walders Geschichte sehr lebendig und gut betont. Meine neunjährige Tochter und ich waren von ihrem Vortrag sofort gefesselt und haben das Zuhören sehr genossen.

Enni ist wirklich eine sehr spezielle Hauptfigur. Sie hat in ihrem Leben soviele schlimme Dinge gesehen, ist von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht worden, dass sie sich nicht einmal  selbst vorkommt, als sei sie erst elf. Immer wieder sieht sie rot und droht die Kontrolle zu verlieren. Aber in Saaks hat sie mit Dante, Karan und Lucky tolle Freunde gefunden. Freunde, die das Universum zusammenhalten. Auch einige der Erwachsenen wie Köchin Luisa oder Dr. Mergen setzen sich sehr für Enni ein. Natürlich sind nicht alle auf Ennis Seite, Schulleiterin Frau Halbach ist Enni ein Dorn im Auge und auch der dubiose Hausmeister Ahmet Armut hat ihr gegenüber Vorbehalte. Vanessa Walders Charaktere sind allesamt sehr interessant, oft auch recht ambivalent. Fast jeder - allen voran Enni - scheint ein Geheimnis, eine dunkle Seite zu haben.

Die Geschichte ist fast so packend wie ein Krimi. Wer hat Mo versenkt? Wo ist Noah? Man möchte unbedingt weiter hören. Bis zum Ende konnten wir uns dem Sog der Geschichte nicht entziehen.

Wir sind begeistert von der mitreißenden Story. Ennis Klugheit, ihrer klaren Sicht der Dinge hat uns beeindruckt, auch wenn sie mir an einigen Stellen doch ein wenig zu extrem dargestellt wird und dann nicht mehr hundertprozentig authentisch wirkt. Sprecherin Maximiliane Häcke liest so gut, interpretiert Ennis Worte so treffend, dass ich gar nicht entscheiden kann, ob mir nun das Buch oder das Hörbuch besser gefällt.

Wer eine abgeschlossene Geschichte erwartet, wird vom zweiten Teil der Geschichte enttäuscht sein, am Ende bleiben einige Rätsel ungelöst. Für uns ist es aber absolut unvorstellbar, den nächsten Teil nicht zu lesen/ hören.