Packende Fortsetzung, lesenswert!

Magisterium 02 - Der kupferne Handschuh
von Cassandra Clare Holly Black

Das Hardcoverbuch "Magisterium - Der kupferne Handschuh" von Holly Black und Cassandra Clare hat 306 Seiten, kostet als Hardcoverausgabe, 16,99€, als eBook auch für 12,99€ erhältlich und ist der 2. Band der fünfteiligen "Magisterium" Reihe.

Für Call bricht jetzt das zweite Jahr am Magisterium an, aber es läuft anders als geplant. Jetzt mit seinem neuen Wissen konfontiert kehrt er ins Magisterium zurück. Da stellt sich ihm die Frage, wem kann er vertrauen? Wer ist Freund und wer ist Feind? Und wozu braucht Alastair den kupfernen Handschuh anders, als Call damit zu schaden?

Holly Black und Cassandra Clare haben mit dem zweiten Band eine würdige Fortsetzung für ihre Reihe geschrieben! Als ich einmal reingestiegen bin, konnte ich kaum aufhören zu lesen und habe das Buch nur ungern aus der Hand gegeben.
Das Buch liest sich flüssig und wurde in der Erzählform geschrieben.

Am Anfang muss man erst wieder einsteigen, aber ich finde das geht eigentlich sehr flott und dann geht das Abenteuer erst richtig los!
Dabei muss ich wohl nicht erwähnen, dass man lieber zuerst den 1. Band lesen sollte, bevor man sich mit dem zweiten Band gemütlich macht, das bringt leider übel Spoiler mit sich, ich versuche jedoch in dieser Rezension keine Spoiler einzubringen...

Die Story gestaltet sich als abenteuerlich wobei Call ständig immer hin und her schwankt zwischen dem, der er ist und dem der er sein sollte. Wobei ich besonders seine eingeführte Kriegstreiberliste sehr witzig finde. Aber auch er wird noch herausfinden, dass nicht alles immer so Schwarz und Weiß aussieht wie es den Anschein hat. Und das Ende finde ich meiner Meinung nach sehr passend und wirklich gut gelungen, aber dadurch sehnt man sich den dritten Band in den Händen zu halten...

Zu den Charakteren, ich mag wirklich Call, Tamara und Aaron wirklich sehr gerne. Und auch Jasper konnte mich überzeugen, denn in diesem Band lernen wir ihn mal von einer anderen Seite kennen.
Call hat es gerade nicht leicht, obwohl das leider noch zu milde ausgedrückt ist. Aber wem kann man es übel nehmen, besonders weil er jetzt weiß wer er eigentlich ist und was seine Bestimmung ist. Aber witzig finde ich immer noch die Kriegstreiberliste, wer wissen will wie lang sie ist, der muss der Buch lesen.
Bei Tamara und Aaron, ich mag wirklich beide. Sie sind Call wirklich gute Freunde und besonders Tamara erinnert schon ein wenig nach Hermine (jedoch mit großen wie kleinem Unterschieden), aber Aaron ist schwer einzuordnen. In einem anderen Buch wäre er sicher die Hauptfigur geworden, da bin ich mir sicher. Stark, mutig, auf andere aufpassend und weniger um sich selber kümmert, für seine Freunde da, wenn sie ihn brauchen, das alles sind gute Qualitäten und ich zweifele überhaupt nicht daran. Und Jasper, ob man es glaubt oder nicht, aber er und Call scheinen sich äußerlich ähnlicher zu sein, als man es glaubt (sehr zu Call Überraschung und Missmut).

Was mir dann doch nicht gefallen hat, wäre dann nur, dass das Buch zu schnell zu Ende geht. Bis zum nächten Band ist es noch hin, aber ich kann es kaum erwarten. Jedenfalls bereue ich es nicht es gelesen zu haben, aber Achtung: Hoher Suchtfaktor!

Mein Fazit:
Alles in einem war die Story und alles interessant und spannend gehalten. Also wer nach einem würdigen Nachwuchs-Harry-Potter-Vertreter sucht, dem soll gesagt sein "Magisterium" ist kein Ersatz dafür, sondern eine eigene Buchreihe die es verdient raus aus dem Schatten von Hogwarts und all dem zu treten. Vergleich sind gut und geben uns einen Maßstab von etwas, aber man sollte damit nicht übertreiben und einfach nach der Reihe greifen und drauflos lesen!
Also insgesamt empfehle ich das Buch weiter an und an allen Kindern und Erwachsenen ab 10 Jahren und vorausgesetzt, dass der erste Band schon gelesen wurde. An alle, die ihn noch nicht gelesen habe, kann ich aber den ersten Band nur empfehlen!

Meine Bewertung: 5 Sterne