Packende Geschichte

von Chanel Cleeton

Nächstes Jahr in Havanna

Klappentext:

Mein Herz gehört Havanna

Havanna 1958: Elisa, Tochter eines Plantagenbesitzers, verkehrt in den besseren Kreisen Havannas und weiß kaum etwas über die Lage des Landes. Bis sie einem Mann begegnet, der tief verstrickt ist in die politischen Umwälzungen, die ihre Zukunft für immer verändern werden.

Miami 2017: Marisol macht sich auf den Weg nach Kuba. Sie wird zum ersten Mal das Land kennenlernen, in das ihre Großmutter zeit ihres Lebens zurückkehren wollte und in dem sie nun beigesetzt werden soll …

Wahnsinn, ich bin gerade ziemlich geflasht von der Geschichte. Nicht nur die Geschichten von Elisa und Marisol haben mich begeistert, auch die Geschichte von Kuba hat mich tief beeindruckt. Immer wieder war ich froh, hier und jetzt in Deutschland zu leben. Ich werde mich noch weiter mit dem Thema Kuba befassen, da es mich sehr erschüttert hat.

Elisa hatte eine wundervolle, behütete, reiche Kindheit. Sie beklagte sich über die langweiligen Nachmittage am Pool. Dann traf sie Pablo und alles änderte sich.

Marisol ist die Enkelin von Elisa und möchte die Asche ihrer Großmutter in deren geliebten Land verstreuen und einen Reisebericht über Kuba schreiben und lernt ihre Familie neu kennen.

Die Kapitel wechseln zwischen beiden Frauen, aber es ist leicht zu folgen und zu verstehen um wen es sich handelt. Der Schreibstil ist locker, leicht zu folgen und spannend. Ich war absolut im Bann der Geschichte. Ich habe mitgefiebert, mitgepangt, gehofft, mich gefreut...

Insgeheim wünsche ich mir einen zweiten Teil um zu erfahren, wie es mit Luis und Marisol weitergeht. Zusammen? Getrennt? Kann er weiter für Kuba kämpfen? Was wird aus Ana? Was ist zwischen 1958 und 2017 mit den einzelnen Schwestern und Magda passiert... ok es sind mehr als nur ein Teil.