Packende historische Erzählung aus der Nazi-Zeit

Erzwungene Wege - Annette Oppenlander

Erzwungene Wege
von Annette Oppenlander

Verschickt in die Fremde....

Das Buch-Thema lautet Kinder-Land-Verschickung, kurz KLV. Auch eine Methode der Nazis, die Jugend ganz nach ihren Idealen zu erziehen und von den Eltern zu separieren. Angepriesen als sichere Erholungszeit oder aber die erweiterte KLV, propagiert als Evakuierung in „sichere“ Gebiete.

Erzählt wird im Roman die Geschichte von zwei Jugendlichen aus Solingen, der 15-jährigen Hilda und ihrem besten Freund Peter. Beide werden sie 1943 getrennt zur KLV verschickt. Peter, der nach Pommern soll, freut sich zunächst wie verrückt darauf, träumt von Abenteuer, Strand und der Ostsee.

Hilda ist entsetzt und kann ihn so gar nicht verstehen, sie fühlt sich von ihm verraten, sie würde nie freiwillig ihre Mutter und ihre Lieben allein zu Hause lassen! Doch auch sie bekommt die Anweisung zur KLV. Hilda hat keine Wahl, sie wird mit ihrer Klasse in den Süden des Reiches ins Kloster nach Bayern verbannt.

Schon kurz nach Antritt der Reise, muss aber auch Peter erfahren, dass er alles andere als auf Vergnügungsreise ist.....

Der historische Roman “Erzwungene Wege”, ist eine großartige Sammlung an Erinnerungen und Schicksalsberichten aus Zeiten, die eine ganze Generation geprägt hat! Er spielt in den Jahren zwischen Mai 1943 und Juli 1945 und ist in drei Abschnitte gegliedert.

Zwang, Willkür und der unbedingte Willen zum Überleben hat das Leben der Jugendlichen in den Kriegs- und Nachkriegszeiten geprägt.

Im Buch begleiten wir zwei jungen Leute, gezwungen in Lebensumstände, ungewollt und unumkehrbar, die sie prägen werden und mit denen sie umgehen müssen. Die KLV hat viele dieser jungen Menschen unerwartet getroffen und sie aus ihren Familien gerissen.

Die Autorin versteht es meisterhaft die Gefühle und Empfindungen der gestrandeten Jugendlichen einzufangen. Mit ausdrucksstarken Schreibstil wahrhaft bildgewaltigen Szenen wird uns diese schicksalshafte Zeit geschildert, in der viele Erlebnisse von damaligen Zeitzeugen gesammelt und verarbeitet wurden!

Mein Fazit:

Ein genialer Roman interessant, spannungsreich und ergreifend! Viele erzählte Szenen erinnerten mich auch an Berichte aus dem eigenen Familienkreis. Erschreckend was die Nazi-Diktatur damals auch mit ihren Kindern und Jugendlichen angerichtet hat und beachtenswert wie sich viele aus diesenTraumata der Zwänge und Willkür gekämpft haben. Absolut lesenswert und sehr zu empfehlen!