Packende Kurzgeschichte, die einen am Ende doch sehr nachdenklich zurücklässt

Ist, werde, würde unantastbar sein - Kirsten Wilczek

Ist, werde, würde unantastbar sein
von Kirsten Wilczek

In diesem E-Book aus der "booksnacks Kurzgeschichten Reihe" nimmt uns die Autorin Kirsten Wilczek mit auf eine außergewöhnliche Reise in ein Pflegeheim. Hier soll der Gutachter Auer die Verhandlungsfähigkeit eines 95-jährigen Mannes prüfen, dem vorgeworfen wird, im 2. Weltkrieg als Scharführer der Waffen-SS für zahlreiche abscheuliche Verbrechen verantwortlich zu sein.

Die Autorin, die selber als Juristin arbeitet und diese Fachkenntnisse hier auch gekonnt einbringt, lässt uns auf geschickte Art und Weise dem Gutachter über die Schulter blicken und zwingt uns Leser dadurch, uns unser eigenes Bild von dem alten Mann und den zahlreichen wiedersprüchlichen Aussagen von und über ihn zu machen.
Am Ende stehen wir dann vor der gleichen Aufgabe wie der Gutachter, wir müssen uns unser eigenes Urteil bilden und dabei entscheiden, was hier Lüge bzw. Täuschung und was Wahrheit ist. Eine Entscheidung, die alles andere als leicht fällt.
Eine packende und gut geschriebene Kurzgeschichte, die ihren Reiz weniger aus effektvollen Spannungsmomenten bezieht, sondern eher auf der psychologischen Ebene wirkt.

Ideale Spannungslektüre für zwischendurch, die einen am Ende doch sehr nachdenklich zurücklässt.