Packende Lebensgeschichte

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

Emmy, 86, weiß auch im fortgeschrittenen Alter genau was sie will. Auf keinen Fall von ihrer ältesten Tocher bevormundet werden , und ewig leben will sie auch nicht. Sie lehnt eine lebensverlängernde Herzklappenoperation ab, mit der Begründung auch so schon genug erlebt zu haben. Dem kann man als Leser nur zustimmen, Emmys Leben war ereignisreich, wenn auch nicht immer einfach, aber Emmy war selbst als Kind nicht auf den Mund gefallen und willensstark.
In zwei Handlungssträngen erfährt der Leser viel aus Emmys Leben , einmal in der Gegenwart, der zweite beginnt in ihrer Kindheit und setzt sich fortlaufend mit ihrem Leben und ihren Kindern auseinander. Die Protagonistin weiß sich durch zu setzen und ist selten um Worte verlegen , hat sie einen Menschen in ihr Herz geschloßen, hat man eine Freundin fürs ganze Leben gefunden. Ungerechtigkeit kann Emmy nicht leiden, und redet ihren Kindern nicht viel in ihr gewähltes Leben hinein. Ein wirklich interessantes Leben, wenn auch nicht aussergewöhnlich für die Generation , die zwei Weltkriege mit erleben musste. Trotzdem konnte ich wunderbar in diese Geschichte eintauchen und meinetwegen hätte sie gerne noch länger sein können. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, flüssig , lebhaft , wirkt realitätsnah und auf keinen Fall gestelzt oder sich in Nebensächlichkeiten verlierend , oder kitschig. Genau richtig so ! Auch die Personenbeschreibungen sind Manuela Golz gelungen, ich konnte sie mir gut vorstellen, so echt wirken sie auf mich.
Das Coverbild gefällt mir nicht, und ich fürchte, das sich Leser davon abschrecken lassen. Das wäre so schade !