Packende, reale Geschichte über Verlust und Trauer

Nichts mehr wie zuvor -

Nichts mehr wie zuvor
von Melissa Gould

Worte für dieses Buch zu finden ist sehr sehr schwierig. Es hat mich recht aufgewühlt, vor allem wen man bedenkt, dass es Melissas wahre Geschichte ist. Sie erzählt mit Rückblenden von ihrem Leben mit und ohne Joel. Sie beschreibt ihre Gefühle, Trauer, Schmerz, aber auch die schönen Erlebnisse und wie oft sie gemeinsam gelacht haben. Es ist eine sehr schöne Geschichte und ich bin froh, hat ihre Freundin ihr gesagt, sie soll das aufschreiben. Ich glaube, jeder wünscht sich einen Joel in seinem Leben so wie er beschrieben wird. Besonders aufwühlend finde ich persönlich an was er schlussendlich gestorben ist und wie Melissa das am Ende des Buches sagt. Einfach nur unglaublich.

Man merkt ohne Zweifel, dass Melissa vom Fach ist. Das Buch ist packend und tiefgründig, flüssig geschrieben und einfach nur schön zum lesen. Es ist schön zu sehen, wie sie über das erste Trauerjahr hinweg gekommen ist, wie ihr Leben und das von Sophie weitergegangen ist. Denn das Leben muss weitergehen, wenn man mit mitte 40 zur Witwe wird und eine Teenie Tochter hat.

Sie beschreibt sehr gut wie sie mit der Trauer umgegangen ist und an welchen diversen Stellen sie nach Trost gesucht hat. Auch wie eine neue Liebe in ihr Leben kommt ist schön beschrieben, dennoch liebt sie Joel für immer, und hat das auch transparent am neuen Partner mitgeteilt. Wirklich sehr eindrücklich und schön. Ein grosses Lob auch an die Übersetzerin, sie Tanja Lampa, sie hat das sehr gut gemacht, ich habe selten ein Buch gelesen dass so ins deutsche Übersetzt wurde.

Follow me on Insta: deblioteca