packende Story mit beklemmender Atmosphäre

Subliminal. Das Experiment - Thorsten Oliver Rehm

Subliminal. Das Experiment
von Thorsten Oliver Rehm

Klappentext: "Was, wenn mediale Fiktion alles Leben durchdringt? Was, wenn ihre Schattenseiten unter dem Radar die Oberhand gewinnen? Bei ihren Recherchen zur außergewöhnlichen Häufung extremer Gewalt stößt die Journalistin Natascha da Silva auf brisantes Material. Den langersehnten Karriereschub vor Augen, ermittelt sie zunächst auf eigene Faust. Dabei verfängt sie sich immer mehr im Netz einer Gruppierung, deren wissenschaftliche Experimente die althergebrachte Ordnung völlig auf den Kopf stellen. Während die Gruppierung selbst vor einer Zerreißprobe steht, muss Natascha tief in den Spiegel ihrer Seele blicken – von erbarmungslosen Feinden bedrängt, gerät sie selbst in den Sog des geheimen Experiments. Ein Kampf beginnt – nicht nur gegen sichtbare und unsichtbare Gegner, sondern auf Leben und auf Tod. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel."

Aus der Feder des Autors habe ich schon "Der Bornholm-Code" gelesen, auf seinen neuen Thriller war ich aufgrund der Thematik sehr gespannt. Wir treffen auf die schon bekannten Protagonisten, dazu stoßen aber auch einige neue. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Journalistin Natascha da Silva, sie hat eine kleine Tochter, ist alleinerziehend. Sie bemerkt wie sich die Gesellschaft verändert, wie die Gewaltbereitschaft anzusteigen scheint und nimmt dies zum Aufhänger ihrer aktuellen Reportage, mit der sie ihren Job retten will. Bei ihren Recherchen stößt sie auf brisante Informationen die nahelegen, dass diese ungute Entwicklung nicht zufällig, sondern gesteuert ist. Sie  sieht sich einem Gegner gegenüber, der vor nichts zurückzuschrecken scheint.

Thorsten Oliver Rehm hat mich mit dieser Story von der ersten Seite an gepackt, er schafft eine beklemmende Atmosphäre indem er Nataschas Sicht auf die Brutalität und Verrohung der Menschen schonungslos darstellt. Nur zu sehr fühlt man sich an reale Headlines aus den Medien erinnert, das Szenario wirkt absolut realistisch. Ich konnte mich sehr gut in Natascha hinein versetzen, ihre Gedanken, Gefühle nachvollziehen. Sie war mir sympathisch, wirkt authentisch  und entwickelt sich als Persönlichkeit weiter.

Die seht gut gezeichneten Charaktere zeichnen die Geschichte aus, dazu der packende Schreibstil und eine brisante Story. Spannungstechnisch hätte ich mir noch eine Schippe mehr gewünscht, alles in allem hat mich der Thriller aber sehr gut unterhalten und zum nachdenken angeregt. 4,5 von 5 Sternen.