Packende und bewegene Liebesgeschichte mit Mystery-Touch

Seelenstaub -

Seelenstaub
von Dirk Jäger

In diesem Roman erzählt der Autor Dirk Jäger die Liebesgeschichte zweier Paare, versieht das Ganze mit einem Mystery-Touch und wartet mit einem schockierenden Ende auf. So ergibt sich eine bewegende Geschichte mit viel Tiefe, die nicht nur gut unterhält, sondern auch reichlich Stoff zum Nachdenken bietet.

Im ersten Teil der Geschichte lernen wir Kerstin und Bastian kennen, die sich zunächst etwas schwertun, bis sie endlich zusammenkommen. Doch dann erweisen sie sich als wahre Seelenverwandte und geben ein perfektes Traumpaar ab, und das sogar im wörtlichen Sinne. Im zweiten Teil reisen wir weit zurück in die Vergangenheit und erleben die deutlich tragischere Geschichte von Rossinhol und Abelard, deren Liebe aufgrund von äußeren Einflüssen von Beginn an keine Chance hat. Wie der Autor diese beiden Stränge anschließend zusammenführt und weitererzählt, ist schon mehr als ungewöhnlich, aber auch spannend und interessant.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran. Dabei wählt er unterschiedliche Erzählperspektiven, an die man sich zunächst so ein wenig gewöhnen muss. Während Kerstin und Bastian ihre Geschichte aus wechselnder Ich-Perspektive selbst erzählen, kommt bei Rossinhol und Abelard die Erzählperspektive zum Einsatz. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind dabei gut gezeichnet und vielschichtig angelegt.

Komplett überzeugen konnte mich das Buch dabei nicht, meine kleineren Kritikpunkte beziehen sich allerdings auf inhaltliche Elemente und würden in diesem Rahmen zu stark spoilern. Unter dem Strich überwiegen aber eh die positiven Leseeindrücke und so kann ich hier nur den Rat geben, das Buch auf jeden Fall zu lesen und sich ein eigenes Bild zu machen.