Packender als jeder fiktiver Thriller!

635 Tage im Eis - Alfred Lansing

635 Tage im Eis
von Alfred Lansing

Ich habe das Buch durch Zufall beim Stöbern entdeckt und bin restlos begeistert!

Das Buch handelt von Shackletons Expedition in die Antarktis mit dem Schiff Endurance. 28 Männer kämpfen ums nackte Überleben im Eis. Gleich auf den ersten Seiten wird man direkt ins Geschehen hineinkatapultiert. Ich finde, dass das Buch eigentlich in Schulen gelesen müsste, da man so viel lernen kann. Was mich am meisten fasziniert hat war welchen Naturgewalten die Abenteurer ausgesetzt waren, mit was für einer Einstellung die Mannschaft die Tage überstanden hat und was sie alles erleiden mussten und trotzdem ihren Humor nicht verloren haben. Wie schon bereits in meinem Titel beschrieben ist dieses Buch absolut spannend und man hofft nur, das nichts Schlimmeres passiert. Das Buch liest sich sehr flüssig und basiert teilweise auf Tagebüchern der Expeditionsteilnehmer. Auch ein paar Fotos in der Buchmmitte veranschaulichen diese Expedition. Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und kann es nur wärmstens empfehlen. Man lernt sehr viel über Verantwortung, Strategien und wie unfassbar mutig diese Männer waren. Man überlege, ein Holzschiff fährt ins Packeis! Es ist in so vielen Facetten inspirierend. Mein nächstes Buch wird Amundsen und Scott sein - das sind waschechte Abenteuer!