Packender historischer Roman

Flammen und Seide - Petra Schier

Flammen und Seide
von Petra Schier

Auf diesen hist. Roman aus der Feder von Petra Schier habe ich mich schon rieisg gefreut. Denn mit ihrer Adelina-Reihe hat sie meine Begeisterung für dieses Genre geweckt. Und meine Erwartung wurden mehr als übertroffen.

Die Autorin entführt uns nach Rheinbach. Durch die wunderbare Zeichnung zu Beginn des Buches kann ich mir davon ein genaues Bild machen. Wir befinden uns im Jahr 1673. Madlen Thynen ist die Tochter eines Tuchhändlers. Sie hat es nicht nicht. Nach einem schweren Unfall ihres Vater muss sie das Geschäft allein weiterführen. Zudem ist Madlen verlobt, und zwar mit Peter, dessen Eltern wohlhabend sind. Aber dann gibt es da noch Lucas, ihren Freund aus Kindertagen. Dieser taucht plötzlich wieder in Rheinbach auf und bringt Madlen völlig durcheinander. Und dann bricht auch noch der Krieg aus, der natürlich auch vor Rheinbach nicht halt macht .....

Wahnsinn! Wieder einmal ist es der Autorin gelungen mich für ihre Geschichte brennen zu lassen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen so begeistert und beeindruckt haben mich die ganzen Vorkommnisse. Mit diesem Roman wird Geschichte einfach wieder lebendig. Der Schreibstil der Autorin ist einfach extraklasse. Spannend, packend und unterhaltsam. Wenn ich die Augen schließe, läuft der ganze Roman von meinem inneren Auge ab. Ich sehe das lebehafte Treiben auf Rheinbach Gassen, sehe die of ärmlichen Leute und kann mir ein genaues Bild von der damaligen Zeit machen. Auch sind alle Charkatere wunderbar beschrieben und somit für mich zum Leben erwacht. Allen voran Madlen, die mit ihrer liebesnwerten Art mein Herz im Sturm erobert hat. Und dann sind da Peter und Lucas, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Doch für wen wird sich Madlen entscheiden?

Für mich ein absolutes Lesehighlight. Lesevergnügen pur von der ersten bis zur letzten Seite. Auch das Cover finde ich total passend. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und kann sie nur bestens empfehlen.