Packender Krimi – erschreckend realistisch

JANINA TOT - Peter Märkert

JANINA TOT
von Peter Märkert

Ein packender Justizkrimi, der erschreckend realistisch ist.

„Janina TOT“ ist ein fesselnder Justitzkrimi von dem Autor Peter Märkert, der selbst als Sozialarbeiter im Justizvollzug und als Bewährungshelfer  tätig war.

Bei einer Party kommt es zwischen Frederick und Sebastian wegen der beliebten Abiturientin Janina zu einer Prügelei, bei der Frederick Sebastian schwer verletzt. Beide schwärmen für Janina, aber diese interessiert sich nur wenig für die Gefühle anderer und beginnt ein Verhältnis mit Frederick und ihrer besten Freundin Larissa. Als Janina auf den Ruhrwiesen tot aufgefunden wird, ist Frederick wegen seiner Vorgeschichte der erste Verdächtige. Dieser beteuert seine Unschuld, aber für die Polizei steht es eigentlich schon fest, dass er der Mörder ist. Lediglich seine Bewährungshelferin Marie glaubt an seine Unschuld….

Die Handlung fesselt direkt zu Beginn, durch die vielen kurzen Kapitel und den knappen, prägnanten Schreibstil von Peter Märkert gewinnt die Handlung schnell ein hohes Tempo. Durch die zahlreichen Dialoge wirkt alles sehr lebendig und authentisch.  Unterschiedliche Perspektive, Befragungen und Zeugenaussagen machen die Handlung abwechslungsreich, liefern immer wieder neue überraschende Erkenntnisse und sorgen für stetig wachsende Spannung.

Die Charaktere werden detailliert und facettenreich dargestellt. Schnell gewinnt man tiefe Einblicke in das Innere von Frederick, der nur wenig Selbstbewusstsein hat und dem es an Rückhalt aus seiner Familie fehlt. So kann man seine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.

Auch die übrigen Personen werden authentisch wiedergegeben und durch Marie – deren Einsatz weit über das Maß anderer Berufstätiger hinausgeht - werden gleichzeitig die Aufgaben eines Bewährungshelfers vermittelt. Informationen über das Privatleben der Ermittler machen den Krimi vielfältig, aber die eigentliche Handlung bleibt stets im Vordergrund.

Mir hat dieser Justizkrimi ausgesprochen gut gefallen. Durch seine einfache Sprache ließ er sich schnell und einfach lesen, fesselte durch seine Handlung und überraschte durch neue Erkenntnisse. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Krimiliebhaber.