Packender Politthriller

Das Maven-Projekt -

Das Maven-Projekt
von Daniel Wehnhardt

DAS MAVEN-PROJEKT von Daniel Wehnhardt ist der zweite Fall für den ehemaligen Verfassungsschützer André Jäger aus Kassel und hat mich begeistert. Ich kenne Band 1 (noch) nicht, hatte aber keine Verständnisprobleme.

Mit einem Drohnenangriff in Afghanistan geht es gleich spannend los.

Danach lernen wir David Wächter kennen. Er ist investigativer Journalist bei einer nordhessischen Tageszeitung und gelangt in den Besitz sensibler Informationen. Markus Oster war als KSK-Soldat für die Bundeswehr in Afghanistan und soll diese beschaffen.

André, der zum Islam konvertiert ist, erholt sich in den Bergen Gran Canarias von seinem letzten Einsatz. Als auf einem Hotelgelände eine Leiche gefunden wird, ist es mit der Ruhe jedoch vorbei, denn er kennt das Opfer. Es handelt sich um David.

André glaubt nicht an einen Unfall und beginnt zu recherchieren. Zurück in Kassel gerät er in eine unglaubliche Verschwörung...

Daniel Wehnhardt hat seinen Politthriller packend inszeniert. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Geheimdienstliche Aktivitäten, korrupte Politiker und skrupellose Manager sind im Spiel. Das ist spannend und unterhaltsam.

DAS MAVEN-PROJEKT ist ein Buch, das den Einsatz von Predator-Drohnen thematisiert. Weltweit töten Drohnen vermeintliche „Terroristen“. Immer wieder treffen sie aber auch Unschuldige, wie die afghanische Familie aus dem Prolog.

Bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr? Das Thema ist brisant und aktuell, wie die russischen Angriffe in der Ukraine zeigen, bei denen auch Drohnen zum Einsatz kommen.

Fazit: Mutiger Thriller, der spannende Unterhaltung bietet. Mit Nachdruck empfehlenswert.