Packender Psychothriller mit einer überraschenden Wendung

Während du stirbst - Tammy Cohen

Während du stirbst
von Tammy Cohen

"Ich kann schon verstehen, wie du auf sowas kommst, aber weißt, deine Lügen haben uns ein ziemliches Stück zurückgeworfen, Jessica."Er machte eine Pause. "Es tut mir wirklich leid, aber mir bleibt nichts anderes übrig, als dich zu bestrafen."

INHALT:

Schon der Klappentext hat es versprochen, es wird spannend und genau das hat das Buch auch gehalten. gleich zu Anfang erzählt Jessica ihre schaurige Geschichte. Wir erfahren wie sie mit Dominic Lacey den sie beim Weihnachtseinkauf trifft in die Wohnung fährt, etwas das sie eher unscheinbare, junge Frau sonst niemals tun würde. Und auch sie ist wohl auch alles andere als das gewohnte Beuteschema von dem attraktiven Mann.

Was ihr dort widerfährt ist an Schrecklichem kaum zu überbieten. Sie wird angekettet und wenn sie ihm nicht folgt, bestraft er sie. Das es ihr dabei immer schlechter geht wird schnell klar, auch das Jessica wohl ein eigenes kleines Problem hat, denn sie hört Stimmen in ihrem Kopf. Bis zu dem Zeitpunkt war ich felsenfest der  Meinung das es für Jessica kaum mehr eine Rettung gibt. Was dann im zweiten Teil des Buches kam hat mich jedoch total überrascht.

Was dabei immer wieder mit in die Handlung spielte waren die Ermittlungen die Polizistin Kim führt, über sie konnte man immer wieder Bruchstückhaft näheres aus Jessicas Leben vor ihrer Gefangenschaft erfahren. Auch über die Polizistin selbst.

Der zweite Teil hat mich dann allerdings total verblüfft. Ich kann hier leider nicht zuviel dazu sagen ohne zu Spoilern,, nur soviel: Ich lag komplett falsch und wurde wirklich perfekt auf eine ganz falsche Fährte geführt. Herrlich, ich liebe sowas.Die Spannung war das ganze Buch über vorhanden und zog sich von Seite zu Seite. Auch im zweiten Abschnitt des Buches. Ein tolle Leistung für ein Debüt.

Die Charaktere:

Jessica; sie ist herrlich anders, hört Stimmen, wirkt auf eine faszinierende Art und Weise geheimnisvoll. Man merkt das hinter der Fassade der normalen, eher unscheinbaren Frau noch viel mehr steckt.

Dominic: sadistisch veranlagt, kann aber auch charmant sein. Trotzdem ist er meiner Meinung nach schwer gestört, sicher ein Psychopath der seine geheimen Neigungen gerne auslebt. Er ist teilweise kalt und sehr narzisstisch.

Trevis: Jessicas Lebenspartner ist für mich zu fahl und farblos, er kommt mir so vor als würde er ihr seine Liebe nur vorspielen, ob das tatsächlich so ist dürft ihr selber herausfinden.

Der Schreibstil:

Mit einfachen mitteln schafft es die Autorin den Leser gleich in die Geschichte hineinzuziehen und regelrecht an die Seiten zu fesseln. Die Sätze sind einfach gehalten, keine ermüdende Schachtelsätze, dafür geschickt eingewebte kleine Details um die Spannung zu halten.

Während du stirbst hat wirklich alles was man sich von einem guten Psychothriller wünschen kann, eine klasse durchdachte und überraschende Handlung mit vielen Wendungen, interessante Charaktere und einen einprägsamen Schreibstil der die Spannung die ganzen Seiten über hoch hält.