packender Thrill, mit etwas Sience Fiction

Witness X – Deine Seele ist der Tatort -

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
von S. E. Moorhead

„Wittness X“ - Deine Seele ist der Tatort von S.E. Moorhead erschien am 30.09.2021 im Verlag Piper.

Es ist das Jahr 2035, Februar und es wird die Leiche einer brutal ermordeten Frau gefunden. Dabei lassen sich Parallelen zu Morden vor 14 Jahren herstellen. Die Schwester der Neuropsychologin Kyra Sullivan zählte auch zu den Opfern von damals. Wurde der Falsche verurteilt?
Eine neue höchst umstrittene Technologie, soll zum Einsatz kommen und bei den Ermittlungen helfen. CASNDRA kann in die Erinnerungen von Personen eindringen und tief verborgene Erinnerungen aufspüren. Doch wie gefährlich das ist stellt sich erst spät heraus!

Die Autorin legt in ihrem Debüt, eine sehr komplexen, spannenden Thriller ab. Die wissenschaftlichen und technischen Aspekte, sind gut beschrieben, sie wirken realistisch für die Zukunft denkbar. Das Eintauchen in die Erinnerungen der Menschen, ist als emotionale Reise beschrieben. Die Autorin streut neben Szenen aus der Perspektive des Killers und seiner Opfer, immer wieder Rückblenden zu den Ermittlungen vor 14 Jahren ein. So setzen sich die Puzzleteile langsam zusammen, der Spannungsbogen steigt stetig an, Akzente gibt es durch überraschende Wendungen. Der Schreibstil packt, ist flüssig zu lesen, detailreich. Die Charaktere überzeugen mit ihrer Vielschichtigkeit, bis zu den Nebenrollen.

Fazit: Für mich ein gelungenes Debüt. Der spannungsvolle Thriller hat mich durch seine Komplexität, seinen überraschenden Wendungen und dem furiosem Showdown überzeugt. Ich wurde auf eine hochemotionale Reise durch die Erinnerungen von Menschen gesendet. Die wissenschaftlichen Erklärungen waren verständlich, sie wirkten sehr realistisch. Ich kann den spannenden Thriller weiter empfehlen, mich hat er gut unterhalten.