Packender Thriller!

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

Zwei tote Bodyguards und ein verschwundener Proffesor. Eine Entführung die nicht nur Bennie Griessel und sein Team in Atem hält sondern interantional die Alarmglocken schrillen lässt. Anfangs wissen die Ermittler noch nicht mit wem sie es zu tun haben. Wer die Patronenhülsen, auf denen eine Cobra und die Initalen NM aufgedruckt ist, auf dem Tatort hinterlassen hat. Bis sie der Cobra auf die Spur kommen. Eine Gruppe von Profikillern, die nun einen kleinen Taschendieb jagen da er durch Zufall in den Besitz einer wertvollen Speicherkarte gelangt ist.

Mein erstes Buch von Deon Meyer, mein erster Fall mit Bennie Griessel und ich muss sagen: Ja, er ist ein verdammt guter Ermittler. Im Buch lernt man ihn ziemlich gut kennen, auch ein bisschen was sein Privatleben angeht. Der vorerst undurchsichige Kripo-Beamte erhält Ecken, Kanten und Rundungen. Wie er seine Arbeit macht gefällt mir sehr gut, er passt sich auf die Situation an und entscheidet immer instinktiv was jetzt zu tun ist.

Schreibstil. Sehr, sehr, SEHR schnell. Beinahe rasend. Man fliegt nur so über die Seiten und es prasseln haufenweise Informationen auf den Leser ein die man gar nicht schnell genug verarbeiten kann. Glücklicherweise kam zwischendurch auch immer wieder Aktion aber das Buch besteht doch größtenteils aus Ermittlerarbeit.

Es gibt zwei Perspektiven. Einmal der ehrenwerte Bennie Griessel und dann haben wir noch den zukunftslosen Taschendieb Tyrone. Mit einer schlauen Masche klaut er Touristen Portmonnies und durch einen unglücklichen Zufall schnappt er sich genau das Portmonnie in der sich eine heißbegehrte Speicherkarte befindet.

Das Ende fand ich sehr passend. Vielleicht ein bisschen verwirrend, aber es löst sich alles gut auf. Die Story findet einen guten Abschluss, alle Fragen werden geklärt.

Fans: Ein spanneder internationaler Thriller! Wer Ermittlerarbeit nicht mag, sollte von dem Buch zwar die Finger lassen aber wenn man Lust hat mit Bennie Griessel einen Fall zu lösen kann ich 'Cobra' nur wärmstens empfehlen.