Packender Thriller von der ersten bis zur letzten Seite

Scheintod - Louise Boije af Gennäs

Scheintod
von Louise Boije af Gennäs

Sara möchte nach dem Tod ihres Vaters und einigen schlimmen Ereignissen mit ihrer Vergangenheit abschließen und wagt einen kompletten Neustart. Raus aus der gewohnten Umgebung in eine neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job mit neuen Herausforderungen und neuen Kollegen. Optimistisch schaut sie nach vorne, doch schon bald beginnen die mysteriösen Vorfälle erneut. Nicht nur auf sie selbst, sondern auch ihre Familie, Freunde und Bekannte geraten ins Visier einer unbekannten Organisation, die ihr das Leben zur Hölle macht. Wem kann Sara noch vertrauen und wer spielt ihr nur etwas vor?

Auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, werden viele Hinweise gegeben, dass etwas Schreckliches passiert ist und Sara viel durchgemacht hat. Immer wieder gibt es Andeutungen aus ihrer Vergangenheit und nach und nach wird einiges aufgeklärt. Als Leser kann man auch ohne Vorwissen super erst beim 2. Buch einsteigen.

Mich hat das Buch von Beginn an gefesselt. Es nimmt sehr schnell an Fahrt auf und es geschehen die ersten seltsamen Zwischenfälle. Anfangs ist es noch fragwürdig, ob diese wirklich passieren oder sie nur Saras Fantasie zuzuschreiben sind, doch sie werden sehr schnell sehr real. Als Leser wird man praktisch in einen Sog gezogen und beginnt ebenfalls, alles in Frage zu stellen. Jeder scheint verdächtig und man möchte einfach niemandem vertrauen. Die gruselige und angespannte Grundstimmung überträgt sich sofort auf den Leser, aber sorgt auch dafür, dass man das Buch nicht mehr an die Seite legen möchte.

Sara wirkt super authentisch und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Ihre Gefühle werden nachvollziehbar dargestellt und man fühlt einfach mit ihr. Ihre Ängste, Sorgen, Zweifel und ihre Stimmung wird sehr gut auf den Leser transportiert und erzeugen direkt ein mulmiges Gefühl beim Lesen. Auch die anderen Personen haben mir sehr gut gefallen. Jeder ihrer Kollegen ist individuell und lässt sich nicht durchschauen, sodass man bei sich bei jedem vorstellen kann, er habe etwas zu verbergen. Saras Freunde kommen auch sehr sympatisch rüber und es ist toll, dass sie nicht von ihrer Seite weichen.

Mein Fazit für das Buch ist durchweg positiv. Die Charaktere haben mich zu 100% überzeugt, die Spannung wurde innerhalb des kompletten Buches aufrecht erhalten, es gab immer wieder schockierende Momente, aber auch einige unerwartete Überraschungen. Viele Hinweise aus dem ersten Buch, aber auch noch keine komplette Auflösung, sodass ich schon sehr gespannt auf die große Auflösung im dritten Teil bin. Definitiv eine Leseempfehlung!