Packendes Familiendrama mit Tiefgang

Schwestern bleiben wir immer - Barbara Kunrath

Schwestern bleiben wir immer
von Barbara Kunrath

~~Schwestern bleiben wir immer ist ein verhaltenes Familiendrama, dass mich fesseln konnte. Ich habe das Buch mit Interesse gelesen. Es ist keine so leichte Kost, wie man aufgrund des Covers denken könnte.
Der Roman hat ein Cover, dass nicht verrät, dass er von melancholischer Schwermut durchzogen ist. Eine Spur der Bitterkeit spürt man schon im Prolog. Die Icherzählerin prägt den Ton sehr, es liest sich intensiv. Die Melancholie ist bereits am Anfang zu spüren, als die Icherzählerin Alexa über den Tod ihrer Mutter nachdenkt. Auch an ihre Schwester Katja und wie sie gemeinsam bei der lieblosen Mutter aufgewachsen sind.
Der Vater hatte die Familie verlassen, als die Schwestern noch Kinder waren. Den Grund haben sie nie verstanden.

Alexa hat inzwischen zwei Kinder und einen Mann, der sich schließlich von ihr trennen möchte.
Ab dieser Stelle vermag es das Buch, den Leser doch etwas herunterzuziehen. Doch sind die Themen es Wert, sich da durchzukämpfen.
Mag Alexa noch so zurückhaltend wirken, sind ihre Emotionen deutlich spürbar. So eine Intensität ohne dass der Roman je aufdringlich wird, habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Auch fällt auf, wie sorgfältig der Roman geschrieben ist.

Die Unterschiede von den Schwestern werden deutlich herausgearbeitet. Während Alexa passiv und zurückhaltend wirkt, ist Katja deutlich impulsiver. Eigentlich ergänzen sich die Schwestern ganz gut.

Was mich nicht so überzeugte war die Geheimniskrämerei um die Mutter Ines, was in ihren letzten Lebensjahren mit ihr los war. Die Töchter sind ahnungslos. Vielleicht macht das aber auch gut deutlich, wie wenig man manchmal über die Menschen weiß, die einem nahestehen. Über Ines Geschichte, die Stückchen für Stückchen schließlich erzählt wird, möchte ich an dieser Stelle lieber nichts verraten, um möglichen Spoilern aus dem Weg zu gehen.

Katjas Anteil an der Handlung ist deutlich kleiner als der von Alexa. Hier hätte mir mehr Ausgewogenheit besser gefallen.

Ein Buch mit Tiefgang. Für die volle Punktzahl reicht es aber doch nicht ganz. Ich gebe 4 Sterne!