Packendes Finale!!

Tintentod - Cornelia Funke

Tintentod
von Cornelia Funke

*Bitte nur lesen, wenn die ersten beiden Teile gelesen wurden*

Das Finale der Tintenwelt-Trilogie ist wirklich packend und noch düsterer als seine beiden Vorgänger. Ich liebe die Tintenherz-Welt und würde ihr wirklich gern selbst mal einen Besuch abstatten, doch man sollte ja immer vorsichtig sein mit seinen Wünschen - die Protagonisten im Buch könnten es doch das ein oder andere Mal bereuen in dieser abenteuerlichen Welt gelandet zu sein, vor allem wenn sie dem Pfeifer oder dem Natternkopf gegenüberstehen.....

Meggie, Mo, Resa, Farid, Staubfinger und Co. müssen sich erneut einigen Abenteuern stellen, bei denen es um Leben und Tod geht. Und natürlich sind auch wieder Elinor, Fenoglio und Darius dabei, die die Geschichte mal wieder ordentlich aufmischen. Außerdem tauchen einige neue Charaktere auf, die einem schnell ans Herz wachsen, bzw. denen man lieber niemals begegnen möchte. Einige der Protagonisten besuchen sogar das Reich der Toten.....wenn ihr wissen wollt wer und wie es geht, dann müsst ihr dieses Buch lesen ;-)

Es ist ein würdiger Nachfolger. Allerdings ging es mir an manchen Stellen etwas zu schnell zur Sache und das Ende könnte es runder sein, mich persönlich lässt es etwas unbefriedigt zurück, aber ich möchte nicht zu viel verraten. Ich würde nur gern wissen was aus den Protagonisten so wird...naja schade, ein vierter Teil wird ja wohl nicht kommen ;-) Aber alles in allem ein spannendes Buch. Die gesamte Trilogie kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen - Spannung, Action, Liebe, Tod, Zauberei, geheimnisvolle Wesen und eine fremde Welt - taucht in die Welt von Tintenherz und lasst euch verzaubern ;-)

Ich bin übrigens froh, dass Meggie, was ihre Herzenssache betrifft am Ende die richtige Entscheidung trifft ;-)