Packendes Finale!

Obsidio. Die Illuminae Akten_03 -

Obsidio. Die Illuminae Akten_03
von Amie Kaufman

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich habe die Reihe empfohlen bekommen und mich konnten Teil 1 und 2 so begeistern, dass ich wissen musste, wie die Trilogie endet!

Cover:
 Ich muss sagen, von diesem Cover bin ich wirklich mega enttäuscht, daher 1 Stern Abzug bei der Bewertung! Mag sein, dass ich es zu spät erworben habe und die erste Auflage genauso genial war wie die die ich von den ersten beiden Bänden zuhause habe, aber dieses Cover stinkt echt dagegen ab. Kein toller Plastikeinband der durchscheinend ist, absolut kein Effekt… Ich bin enttäuscht und da es nicht zu den anderen beiden Büchern passt, werde ich die Reihe (obwohl sie mir so gut gefällt) weggeben…

Inhalt – Achtung, spoilert Vorgängerbände:
 Nachdem die Sprungstation Heimdall zerstört wurde und es auf der Mao nur noch begrenzt Luft und Vorräte gibt, bleibt Kady, Ezra, Hanna und Nik sowie den knapp 2000 anderen Flüchtlingen nichts anderes übrig, als nach Kerenza zurückzukehren. Währenddessen kämpfen die Bewohner von Kerenza darum, zu überleben und mittels eines Widerstandes die BeiTech-Soldaten, die ihren Planeten noch immer in Schach halten, zu überlisten.

Handlung und Thematik:
 Ich dachte eigentlich, dass dies wieder ein typisches Jay Kristoff-Buch ist, lag aber Gott sei Dank falsch in dieser Annahme! Die Handlung konnte mich bis zum Schluss packen. Es war wieder super spannend und abwechslungsreich. Man erlebt auch hier wieder die SciFi-Story über Berichte, Chatverläufe und Protokolle. Die Handlung fängt genau da an, wo der zweite Band endete. Sie ist super mitreißend und endete in einem glorreichen Finale. Ich bin begeistert!

Charaktere:
 Ursprünglich war ich skeptisch, ob Asha und Rhys mit Hanna, Nik, Kady und Ezra mithalten können, aber sie konnten mich überzeugen. Beide konnten mich ziemlich schnell für sich gewinnen. Besonders cool war, dass wirklich nahezu alle Überlebenden der anderen beiden Bücher wieder irgendwie vorkamen. Alle Charaktere hatten die notwendige Tiefe und ihre Dynamik passte perfekt.

Schreibstil:
 Eigentlich war ich vor dieser Reihe nicht so der Weltraum-Abenteuer-Fan, aber sie konnte mich vom Gegenteil überzeugen! Die Art und Weise wie es gemacht ist gefällt mir mega gut. Es war eine ganz andere Leseerfahrung. Die Handlung war bis zum Schluss sehr mitreißend und spannend. Es passierte so viel und konnte doch gut gelöst werden. Es gab unerwartete Wendungen und ein grandioses Ende. Es gab viele Bilder und bildliche Beschreibungen, durch die man sich gut hineinversetzen konnte. Die erste Reihe an der Jay Kristoff mitgearbeitet hat, die ich zu Ende gelesen habe und im Nachhinein nicht enttäuscht bin!

Persönliche Gesamtbewertung:
 Wirklich packendes Finale einer gelungenen Sci-Fi-Trilogie der etwas anderen Art. Ich kann diese Reihe wirklich empfehlen! Die Aufmachung des Buches enttäuscht mich aber leider sehr.

Serien-Reihenfolge:
1. Illuminae