Packendes Spektakel

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia -

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Rezension „A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia“ von Roseanne A. Brown

Meinung

Roseanne A. Brown knüpft im Finale der „Solstasia“ Dilogie nahtlos an das Ende des ersten Bandes an. Gerade dies hatte es in sich und wenngleich die komplexe Welt mir im ersten Teil manchmal Probleme bereitete, so wollte und musste ich weiterlesen.

Ins Geschehen zu kommen fiel mir nicht ganz so leicht. Zwar lag nicht viel Zeit zwischen den Bänden, dennoch bestand mein Haupt Problem: der Weltenentwurf. Roseanne A. Brown zeichnet ein gewaltiges Konstrukt und in diesem zu wandeln ist absolut atemberaubend, doch teilweise auch schwierig.

Die Autorin griff einige Geschehnisse aus dem Vorgänger auf, was ich nicht nur sehr schön fand, es erleichterte mir auch den Weg durch diese Welt. In meinen Augen sind diese Einblicke auch ungemein nötig, denn es geschieht so vieles rund um Karina & Malik, was sich auch in der Fortsetzung zeigte.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend, voller Fantasie und Kreativität, aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Roseanne A. Brown wartet mit zahlreichen Twists auf und neuen Charakteren. Die Entwicklungen von Karina & Malik gehen unterschiedlich vonstatten, während Karina sich als unperfekte Heldin zeigt, war es bei Malik ein langsames voranschreiten.

Das Ende war für mich etwas zu zäh und der fulminante Blockbuster Knall fehlte ein wenig. Zum einen, so denke ich, liegt es an der Grund Spannung, die bereits zu vor schon sehr hoch war, wodurch das Finale etwas schwach erschien. Zum anderen waren vielleicht auch die Erwartungen höher.

Fazit

Roseanne A. Brown bietet auch mit der Fortsetzung ein packendes Spektakel mit jeder Menge Twists, Spannung, Fantasie und Gefühlen. Durch Solstasia zu wandeln ist teils schwierig, da doch eine sehr hohe Komplexität herrscht. Dennoch bot sich mir eine Geschichte, die man so schnell wohl kaum vergessen kann. Magie und tolle Charaktere bringen eine atemberaubende Atmosphäre. Ein Ende, das mich in Atem hielt.

4 von 5 Herzen