Packt eure Koffer

Lofoten - Rolf Reinicke

Lofoten
von Rolf Reinicke

Skandianavien reizt mich, seit ich einige skandinavische Metalbands (etwa Volbeat, Sabaton oder HammerFall) für mich entdeckt habe. Die Heimat von Volbeat (Dänemark) konnte ich bereits besuchen, doch es gibt noch viel mehr zu entdecken. Nicht nur die Hauptstädte wie Oslo, Stockholm und Helsinki interessieren mich, auch die Lofoten, über die ich bislang absolut nichts wusste, haben es mir angetan.

Meine Impressionen hole ich mir am liebsten aus Bildbänden, sie haben viel mehr Charme als digitale Fotogalerien im Internet. Lofoten Nordmeerküsten entdecken und erleben ist eine Mischung aus Bildband und Sachbuch. Es gibt unzählige visuelle Impressionen, die meinen Wunsch nach einer Reise dorthin verstärken. Aber es gibt auch eine Vielzahl als Informationen in Textform. Die Kapitel sind nach Regionen unterteilt: Nordmeer Küsten, Küsten am Polarkreis, Die Lofoten, Die Vesterfålen und In der Troms. Diese Oberkapitel sind dann noch einmal in kleinere Regionen unterteilt.

Die Informationen sind detailliert und gut recherchiert. Wer sich für die Entstehung von Gebirgskomplexen interessiert findet hier sogar Grafiken zur Bewegung von Kontinentalplatten und was das für Auswirkungen auf die Erde hat. Dier Band beleuchtet die Regionen aber nicht nur von geologischer und geographischer Sicht aus, sondern widmet sich auch der Natur im Allgemeinen, den Menschen, den Städten, der Politik, den Tradtitionen.

Lofoten Nordmeerküsten entdecken und erleben ist zwar in dem Sinne kein Reiseführer, als dass er keine Restaurant- und Hoteltipps gibt, informiert aber ebenso gut über die Geschichte, Fauna und Flora und Menschen der Region. Wer sich auf einen Urlaub in dieses Land vorbereiten möchte kann diesen Band ebenso gebrauchen wie jemand, der schon einmal dort war und noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchte oder jemand, der sich einfach gerne Bildbände fremder Länder ansieht. Es ist ein toller Band, der meinen Wunsch nach einer Reise zu de Lofoten nur noch verstärkt. Ich geh dann mal meine Koffer packen...