Packte mich nicht.

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Der Zirkus der Träume kommt nachts. Ohne Anmeldung. Und genau so wie er kam, ist er dann irgendwann auch wieder weg. Keiner weiß, woher er kam oder wohin er as nächstes gehen würde. Und zu welchem Zeitpunkt schon mal gar nicht.
Sehr atmosphärisch wird nicht nur der Zirkus beschrieben sondern auch all die Artisten, die magische Begabungen haben oder einfach nur gut tricksen können, dann gibt es noch die Reveurs, eine Fangemeinde möchte man sie nennen, die dem Zirkus um die ganze Welt reist.
Und natürlich gibt es eine komplizierte, weil verbotene Liebesgeschichte.
Die beiden Duellanten müssen viele Herausforderungen meistern um ihr Glück fassen zu können.

Der Schreibstil und die dichte Atmosphäre können einen zum Träumen bewegen und alles um einen herum vergessen lassen. Man muss sich allerdings darauf einlassen können und wollen. Dies ist mir nicht gelungen, stellenweise war es mir zu kitschig, zu offensichtlich, zu verträumt, so dass das Buch nie diese spezielle Magie auf mich ausüben konnte und "nur" normale Lektüre blieb. Unter diesen Umständen fand ich das Buch recht fad und hätte mir erwartet.