Pädagogisch wertvoll

Helsin Apelsin und der Spinner - Stefanie Höfler

Helsin Apelsin und der Spinner
von Stefanie Höfler

Das Buch ist pädagogisch wertvoll. Darunter leidet die Sympathie für die Protagonistin.

Das Buch ist pädagogisch wertvoll. Die Protagonistin Helsin ist normalerwiese ein extrem fröhliches Kind, aber sie neigt zu explosionsartigen Wutanfällen – zu Spinnern, wie es im Buch heiß – wenn ihr etwas nicht passt. Als ein neuer Schüler in ihre Klasse kommt, ihr die Aufmerksamkeit und Freunde stiehlt und ihre Entschuldigungen nach einem Wutausbruch nicht annimmt, bringt sie das zusätzlich auf die Palme und verursacht Risse in ihrer bisher heilen Welt. Jetzt muss sie lernen mit der neuen Situation klar zu kommen – wie gesagt ist das Buch sehr pädagogisch wertvoll.
Darunter leidet die Sympathie für die Protagonistin. Ich persönlich finde es gerade bei Kinderbüchern wichtig, dass sich die Leser mit der Hauptfigur in der Geschichte identifizieren und sich ein Vorbild an ihr nehmen können. Das geht hier nur bedingt. Zwar können die Kinder wahrscheinlich einige Lektionen über soziales Verhalten aus der Geschichte mitnehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie die Protagonistin mögen werden. Natürlich kann man auch sagen, dass das Buch gerade deswegen spannend und toll ist, weil Helsin eben aneckt – wahrscheinlich kommt es auf das Kind darauf an.
Abgesehen von der Hauptfigur ist das Buch jedoch ganz schön geschrieben und die Erzählung ist unterhaltsam und gut aufgebaut. Besonders die Innensicht in die Protagonistin finde ich gelungen beschrieben und gut verständlich. Die Geschichte ist sowohl toll zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen.