Pageturner

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Der erste Satz:
Mein erstes Leben endete an einem eisigen Dezemberabend um 22:37 Uhr auf einer einsamen Straße neben der alten Kirche.

Inhalt
Rachel hat in ihrem Leben schon so viel durchmachen müssen, dass sie am liebsten der Hochzeit ihrer besten Freundin fern bleiben würde ---> Es sind einfach zu viele unschöne Erinnerungen an den Ort ihrer Jugend gebunden. Natürlich gibt sie sich einen Ruck und taucht beim Junggesellinenabschied auf.
Die Erinnerungen scheinen jedoch zuviel für sie zu sein. Rachel bricht kurz nach der Feier zusammen...
... und erwacht in einem ihr völlig unbekannten Leben.

Der Ort, zu dem ich unterwegs war, hatte für mich keinen Schrecken. Wieso auch? Es gab von einem Geist nichts zu fürchten, wenn es sich um den Geist eines geliebten Menschen handelte.
Zitat aus "Die Achse meiner Welt"

Charaktere
Rachel: Mit der Hauptprotagonistin konnte ich mich gut identifizieren. Sie ist authentisch, toll gezeichnet und wirkte sehr lebendig auf mich. Besonders toll finde ich, dass sie uns ihre Geschichte aus ihrer Sicht in der "Ich-Form" erzählt.
Matt, Rachels Freund war mir viel zu oberflächlich, genau wie
Cathy. Diese habe ich sogar noch mehr verabscheut, weil ihr das Materielle weit über dem, was wirklich zählt geht.
Sarah ist Rachels beste Freundin und immer für sie da. Sie ist wirklich toll. Schade, dass man nicht noch ein wenig mehr von ihr lesen kann.
Jimmy ist total herzlich und selbstlos. Neben Rachel ist er zweifellos mein Lieblingscharakter.

"Was findest du denn so lustig?" [...]
"Dich. So, wie du hier sitzt, siehst du genauso aus, wie damals, als du dreizehn warst."
"Herzlichen Dank. Wenn du immer solche Komplimente machst, wundert es mich nicht, dass du solo bist."
Zitat aus "Die Achse meiner Welt"

Gesamt
Ich befand mich mitten in einer Leseflaute, als ich zu diesem Buch griff. Die vielen positiven Stimmen ließen mich hoffen, mit diesem Exemplar die Flaute zu besiegen und wieder Spaß am Lesen zu haben.
Es hat funktioniert!
Schon auf der ersten Seite war ich wie in einem Bann aus dem es kein Entkommen gab. Dani Atkins schreibt so wunderbar gefühlvoll und lebendig, dass ich das Gefühl hatte, ich würde die Geschichte im Filmformat begleiten und sogar selbst die Hauptrolle spielen.
Diese gehört Rachel - einer starken Protagonistin, die vor Leben nur so sprüht und doch so wahnsinnig zerbrechlich ist. Das was sie erleben musste, brachte mich schon auf den ersten Seiten zum Weinen - so sehr konnte ich mich mit ihr identifizieren.
Oft habe ich erlebt, dass die Prota selbst phantastisch ausgearbeitet wurde, doch darunter die Nebendarsteller leiden mussten - Bei "Die Achse meiner Welt" schließt man aber auch diese schnell ins Herz.
Ich habe bemerkt, wie ich das Buch erlebe. Manche Personen beschimpfte ich, manche wiederum habe ich sogar lieben gelernt. Allen voran natürlich Jimmy, deren liebenswerte Art einfach entzückend ist.
Der Roman ist so toll und berührend, dass ich mehrmals selbst ein Kribbeln im Bauch hatte. Zudem wird die Spannung stets hoch gehalten, da man natürlich wissen möchte, warum Rachels Leben plötzlich so komplett anders ist. Die Erklärung konnte ich mir denken, das Ende war aber trotzdem sehr überraschend für mich und hat mich zum Weinen gebracht.

Fazit:
Nachdem ich eine ganze Woche absolut keine Lust zum Lesen hatte (Was sehr untypisch für mich ist), hat mir "Die Achse meiner Welt" den Spaß am Lesen wieder zurück gebracht.
Es ist ein Ausnahmewerk, absolut phantastisch und vielleicht sogar die Überraschung des Jahres.
Das Buch ist voller Emotionen und hat mich sehr, sehr doll berührt.
Ich.Liebe.Es!