Pageturner

Bodyfinder 1 - Kimberly Derting

Bodyfinder 1
von Kimberly Derting

Violett hat eine außergewöhnliche Gabe – sie kann Echos von toten Menschen und Tieren spüren, wenn diese auf grausame Art und Weise umgebracht wurden. So entdeckt sie zusammen mit ihrem besten Freund Jay eine Mädchenleiche und es soll nicht die Letzte gewesen sein. Jay macht sich große Sorgen um Violetts Sicherheit und er würde alles für sie tun.

Ich hatte mich sehr auf dieses Rezensionsexemplar gefreut, da ich bislang nur gutes darüber gehört hatte und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Eigentlich sollte es reichen, wenn ich schreibe, dass ich es innerhalb von einem Tag gelesen habe… .
Durch die große Schrift, die breiten Ränder und die vielen Kapitel scheint es so, als wenn man durch das Buch durchfliegen würde. Aber auch die Ereignisse überschlagen sich teilweise.
Obwohl es ein Jugendbuch ist, ist es definitiv auch für Ältere gedacht. Ich würde es als Jugend-Thriller einordnen.
Die Autorin hat einen sehr leichten Schreibstil und so kann man direkt in die Geschichte eintauchen. Es gibt zwei verschiedene Erzählperspektiven, eine aus der Sicht Violetts und eine aus der Sicht des Mörders. Dadurch kann man auch den Mörder bzw. „Jäger“ besser kennenlernen. In manchen Büchern wird einem dieser sogar teilweise sympathisch, in „Bodyfinder“ jedoch nicht. Seine Schilderungen finde ich erschreckend und er hat meiner Meinung nach nichts Menschliches an sich.
Violett und Jay gefallen mir sehr gut, ebenso wie die Beziehung der beiden, die sich immer weiter entwickelt. Es macht richtig Spaß mit zu fiebern, ob die sich näher kommen und wann. Da fühlte ich mich direkt wieder wie ein Teenager.
Auch Violetts Eltern, ihre Tante und ihr Onkel und ihre Freundinnen sehr der Autorin sehr gut gelungen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der Anfang 2012 erscheinen soll, und bin sehr froh, dass die Geschichte weitergehen wird! Ein rundum gelungenes Buch mit Spannung und Gefühl! Außerdem ist mal etwas ganz anderes, dass ein Mädchen die Echos von toten Menschen spüren kann. Grandioses Jugendbuch und absolut zu empfehlen!