Rezension

Pageturner aus deutscher Feder

Schwarzweiß - Antonia Fennek

Schwarzweiß
von Antonia Fennek

Bewertet mit 5 Sternen

Bei Schwarzweiß handelt es sich um einen Serienkiller-Roman, bei dem einmal mehr die Protagonistin selbst ins Visier der Bestie gerät. Obwohl dies zunächst nicht neu ist, ja, bei diesem Genre sogar recht häufig vorkommt, ist die Handlung sehr dicht und überaus spannend. Ich würde sagen, der Autorin ist ein Pageturner geglückt, der sich durchaus mit amerikanischen Thrillern messen kann.
Dr. Regina Bogner ist Ärztin im Maßregelvollzug, das heißt in dem Teil der Psychiatrie, in dem die Unterbringung grundsätzlich im Rahmen eines Strafverfahrens erfolgt.
In den Maßregelvollzug wird Niklas Rösch eingewiesen, der einen besonders scheußlichen Mord an einer dunkelhäutigen Frau verübt hat. Dr. Bogner ist die behandelnde Ärztin und erkennt schnell, dass Rösch keineswegs an einer Form der Schizophrenie leidet, wie seine Einweisungsdiagnose lautet. Schnell wird ihr klar, dass Rösch Dinge über sie weiß, die sie nie anderen Menschen erzählt hat. Schreckliche Dinge aus ihrem alten Leben in Afrika, das sie nach dem Tode ihres Mannes dort zusammen mit ihrer Tochter hinter sich gelassen hatte.
Dr. Rösch drängt die Kollegen, Röschs Diagnose zu überdenken. Bedauerlicherweise wird sie nicht ernst genommen.
Erst als es Rösch gelingt zu fliehen und Reginas beste Freundin zu ermorden, kann sie ihren Oberarzt davon überzeugen, dass etwas ganz und gar nicht stimmen kann.
Doch Rösch rückt ihr immer näher … Hilfe bekommt Regina von einem Mitarbeiter der Botschaft des Sudan und natürlich auch von der Hamburger Polizei.
Im Laufe der Handlung erfährt der Leser zunächst bruchstückhaft, was in Afrika geschah – erst die vielen einzelnen Teile setzen das Puzzle dann zusammen. Reginas und die Reaktionen ihrer Tochter Anabel lassen erkennen, was die beiden Frauen mitgemacht haben.
Ein atmosphärisch dichter Thriller, das Spannung für alle bringt, die gerne in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Nichts für Zartbesaitete!