Pageturner der begeistert!

Qube - Tom Hillenbrand

Qube
von Tom Hillenbrand

Qube: Thriller (Aus der Welt der Hologrammatica, Band 2) von Tom Hillenbrand, erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag am 13. Februar 2020.

Calvary Doyle hatte Vorkehrungen getroffen, was mit ihm geschehen soll, sollte er eine Kopfverletzung erleiden. Diese Kopfverletzung erleidet er indem er niedergeschossen wird. Der Investigativ Journalist hatte zuvor über zum Thema KI recherchiert und wohl einige brisante Dinge herausgefunden. Durch seine Vorkehrungen ist sein Weiterleben vollumfänglich gesichert, seine Informationen sind jedoch damit ausgelöscht. Da kommt der UNO-Agent Fran Bittner ins Spiel.

Wie hatte ich gehofft, dass es einen zweiten Band aus der Welt von Hologrammatica geben würde und nicht nur Crasher als kleiner Appetithappen. Ich wurde nicht enttäuscht. Vieles was im ersten Band beschrieben wurde ist nun ein fester Bestandteil der Geschichte. Man kann dieses zweite Buch sicher auch lesen ohne Band 1 zu kennen, aber um sich entspannt zurecht zu finden würde ich empfehlen erst den ersten Band zu lesen.

Die Geschichte geht fast noch spannender weiter als es der schon unglaublich gute erste Teil gewesen ist. Qube ist ein echter Leckerbissen wobei es mehr ein SF-Thriller ist, der seinem Leser mehr abverlangt als die üblichen Thriller. Es ist sozusagen ein Geheimdienst-Thriller mit  Zukunftshorror und einigen SF-Elementen.
Die Geschichte spielt im London des Jahres 2091. Die Welt ist durch den Klimawandel teilweise zerstört und wird durch hübsche Hollogramme auf nett getrimmt. Fan Bittner, mal Mann mal Frau, immer aber im vollen Einsatz, untersucht ob der Journalist, dem Wochen seiner Erinnerung fehlen da der Cogit Wochen vor der Nutzung erstellt wurde, auf einen weiteren Qube gestoßen ist. Wer keine wirkliche Lust hat sich auf solche Technikbegriffe ein zu lassen, sollte die Finger davon lassen, wer schon lange wieder nach einem Thriller sucht der den Nerd in einem weckt, für den habe ich hier wohl die Leseempfehlung für das erste Quartal 2020.