Panic - Wer Angst hat, ist raus

Panic - Wer Angst hat, ist raus - Lauren Oliver

Panic - Wer Angst hat, ist raus
von Lauren Oliver

Zum Inhalt: Das Leben in der Kleinstadt Carp ist trostlos und von Armut geprägt. Die Jugendlichen haben kaum Zukunftsperspektiven. Wer kann, verlässt nach der Highschool die Stadt.

Der einzige Lichtblick für die Jugendlichen: Das Spiel „Panic“. Jedes Jahr im Sommer startet das verbotene und geheime Spiel für den jeweiligen Abschlussjahrgang. Das Preisgeld für den Gewinner ist hoch. Doch die Aufgaben, die erfüllt werden müssen, werden immer schwerer und gefährlicher.

Heather wollte eigentlich nicht am Spiel teilnehmen. Doch dann entscheidet sie sich doch dafür mitzumachen. Zum einen, um ihrem Ex-Freund eines auszuwischen, zum anderen, um für sich und ihre Schwester das Geld für den Start in ein besseres Leben zu gewinnen. Am Anfang läuft alles wie am Schnürchen, doch dann stirbt ein Mensch….

Meine Meinung: Ein spannender Jugendroman, der den Leser zum Nachdenken anregt. Man kann die Trostlosigkeit Heathers und ihre Verzweiflung beim Lesen förmlich spüren. Ich kann verstehen, warum Heather alles tut, um für sich und ihre Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen. Die Geschichte hat mir gut gefallen.