Rezension

Panorama Afrikas

Das kann uns keiner nehmen
von Matthias Politycki

 

Der Autor Matthias Politycki schreibt beeindruckend, humorvoll, tragisch und lebensnah. Das Buch „Das kann uns keiner nehmen“ fing für mich etwas schwierig an, aber je mehr ich las, je besser kam ich in die Geschichte hinein.

Witzig fand ich die teilweise in Mundart geschriebenen Dialoge.

 

Am Kilimandscharo treffen der Hamburger Hanns und der Bayer Tscharli aufeinander.

Die Beiden gewöhnen sich aneinander. Tscharli war eine besondere Type. Seine Art ist besonders im Umgang mit den Einheimischen eindrucksvoll. Tscharli gibt sich gegenüber Tscharli geheimnisvoll.

Von Hanns erfährt man viel aus seiner Vergangenheit.

 

Der Autor zeigt uns mit diesem Roman, wie man in Afrika reist. Seinen Protagonisten hat er besondere Charaktere gegeben. Sein Schreibstil macht Spaß zum Lesen.

Der Roman ist teilweise ein schöner Reisebericht und dann wieder mit ernstem Hintergrund. Ich wurde gut unterhalten.