Papst Franziskus der letzte Papst? Bewahrheitet sich die Prophezeiung?

Vaticanum - J. R. Dos Santos

Vaticanum
von J. R. Dos Santos

Bewahrheitet sich die Prophezeiung dass Papst Franziskus das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche ist? Der Papst schafft es in einer öffentlichen Übertragung eine verschlüsselte Botschaft zu senden, doch leider kann erst einmal keiner etwas damit anfangen.

Vaticanum

Ein Roman von José António Afonso Rodrigues dos Santos.

J. R. dos Santos ist TV-Moderator und Sprecher der Abendnachrichten des portugiesischen Senders RTP1.

Er ist mehrfach ausgezeichneter Kriegsberichterstatter und ehemaliger Dozent für Journalismus.

Vaticanum ist das dritte in deutscher Sprache erschiene Buch seiner Romanserie um Tomás Noronha.

Im Prolog findet man sich schon mit dem Historiker Noronha in den Katakomben des Vatikans auf der Suche nach dem Petrusgrab wieder.

Doch kurz nach dem Tomás Noronha eine interessante Entdeckung gemacht hat wird er unterbrochen und zum Papst gerufen.

Kurz nach der Audienz entführt ein Kommando des “Islamischen Staats” den Papst und droht ihn um Mitternacht zu enthaupten.

Damit fangen die Ereignisse an sich zu überschlagen.

Überall auf derWelt werden Anschläge verübt und die unterschiedlichen Länder drohen sich gegenseitig in Kriege zu verwickeln.

Doch Tomás Noronha findet eine winzige Spur und fängt an zu graben.

So stößt er auf mafiöse Machenschaften rund um das IOR.

Schafft Tomás Noronha es bis Mitternacht den Papst zu finden und ihm das Leben zu retten?

Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen. Wäre es mir zeitlich möglich gewesen, hätte ich es nicht mehr aus der Hand gelegt.

Hinweis des Autors:

Alle in diesem Buch enthaltenen historischen Informationen beruhen auf wahren Begebenheiten und sind lediglich an die Romanhandlung angepasst worden .

Mit der Wirtschaftsprüferin Catherine wühlt sich Tomás Noronha durch die Konten und wirtschaftlichen Zusammenhänge des IOR mit der Maffia und Geldwäsche.

Selbst wenn diese Zusammenhänge manchmal sehr trocken und wirtschaftlich geschildert sind (ist halt eine Wirtschaftsprüferin, die sich durch wirtschaftliche Zusammenhänge kämpft) wird dieses Buch niemals mühsam oder langweilig.

Ich kannte die beiden ersten Bücher aus dieser Reihe bisher noch nicht, daher bin ich sehr unvoreingenommen ran gegangen und dadurch wurden meine Erwartungen vollends erfüllt.

Mein Fazit: ein absolut lesenswertes Buch, dem ich 5 Sterne gebe und ich werde mir die beiden ersten Bücher der Reihe, “Das Einstein Enigma” und “Der Schlüssel des Salomon”, auch kaufen.