Paradox und anders (auf gute Art)

Alice im Wunderland - Lewis Carroll

Alice im Wunderland
von Lewis Carroll

Ich muss sagen, ich war als Kind nie ein großer Fan vom Wunderland.

Ich lasse die Info über den Inhalt an dieser Stelle weg, einserseits weil jeder die auch sonstwo lesen kann, andererseits weil wohl jeder die Story wenigstens grob kennt. Wie gesagt, mochte ich den alten Disney-Film und co früher eigentlich nicht besonders, war mir zu seltsam. Aber dann wurde ich auf ein paar Dinge aufmerksam: Auf den literarischen Werk, der dem Buch trotz seinem Status als Kinderbuch zu Grunde liegt, die Tatsache, dass es auch nach über hundert Jahren noch regelmäßig adaptiert wird und außerdem dass ich mittlerweile auf Absurditäten stehe und mich darauf gerne einlassen kann. Also las ich doch das Buch. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Geschichte wird hier sehr schnell erzählt und manchmal wüscht man sich zwar ein wenig, dass sie vlt etwas ausgeführter wären, aber andererseits gefiel mir gerade das. Die Story fängt unglaublich schnell an, es wird nicht viel drum rum erzählt und so geht es auch weiter. Ich mag auch Alices braven, britischen Charakter. Man erfährt nicht viel über ihr Innenleben und sie denkt auch nicht äußerst komplex oder derartiges, was deswegen auch nicht von der Handlung ablenkt. Fand ich äußerst ansprechend. Die Auflösung fand ich etwas schade, aber dennoch gelungen und alles in allem muss ich sagen, dass ich wirklich froh bin, das Buch gelesen zu haben und werde auch unbedingt und gerne den nächsten Teil lesen.