Paranormaler Thriller

Die Schatten von Weißenbach -

Die Schatten von Weißenbach
von Linda Budinger

Ein Autounfall, bei dem Verena ihre Familie verlor, sorgte dafür, dass sie die Aura eines Menschen erkennt und daraus ableiten kann, wie es ihm geht und wann er stirbt. Ihr selbst hilft das bei ihrem job im Krankenhaus sehr weiter, aber es bringt sie natürlich immer wieder in Erklärungsnot. Als sie dann auch noch in das Visir eines Mörders gerät, nimmt sie ein überraschendes Jobangebot als Pflegerin einer alten Dame in einem Herrenhaus an. Weg von der Gefahr in Ruhe und Abgeschiedenheit die Dame pflegen und nebenbei für ihr Medizinstudium lernen, das klingt einfach perfekt. Doch Verena mehr schnell, dass dieses Haus ein Geheimnis verbirgt.

Ich habe einen Soft Spot für das Mystische und tauche nur allzu gern in mystische Geschichten ein. Da kam dieses Buch gerade richtig. Es fängt an wie ein Thriller mit paranormalem Hauch, steigert sich dann aber schnell zu einem Fantasy, paranormalem Roman mit einem Hauch von Thriller. Das muss man mögen.

Was mir besonders gefallen hat, war, dass Verena eben nicht dieses Esoterik-Extrem ist. Diese verschrobenen Menschen, ohne Sinn für Naturwissenschaften, die in ihrer eigenen Welt leben. Verena will Ärztin werden, hat aber eine Begabung, die sie ergänzend zur Medizin und nicht als Ersatz nutzt. Das sagt mir wirklich sehr zu.

Außerdem ist der Schreibstil unglaublich angenehm zu lesen, Man fliegt geradezu durch das Buch und kann perfekt in die Geschichte eintauchen.

Mich hat das Buch an vielen Stellen abgeholt, jedoch hatte ich ein wenig den Eindruck, die Autorin hatte Angst, sich in Beschreibungen zu verlieren und dadurch zu langweilen. Denn gerade das Herrenhaus, die Bilder, die Bücher; das alles hätte mit ein wenig mehr Beschreibungen wesentlich mehr Tiefe erhalten.

Was an Beschreibungen fehlte, wurde am Ende mit Ereignissen aufgefüllt. Mir persönlich war das Ende zu überladen. Hier wäre wiederum weniger mehr gewesen.

Doch das sind meine einzigen Kritikpunkte. Alles in allem habe ich das Buch unglaublich gern gelesen und bin nur so durch die Seiten geflogen.