Paris, die Liebe und andere Lügen

Paris, die Liebe und andere Lügen - Claire Morin

Paris, die Liebe und andere Lügen
von Claire Morin

Das Cover finde ich echt ganz süß und ich habe aufgrund der Klappentextes auch keine wahnsinnig tiefgründige Liebesgeschichte erwartet und dennoch bin ich etwas enttäuscht.

Paris ist als Schauplatz natürlich echt toll und die Autorin schafft es auch, dass man sofort dorthin reisen möchte. Sie hat nämlich einen sehr bildhaften und schönen Schreibstil. Doch jetzt kommt mein großes ABER.

Die Liebesgeschichte von Anna und Joe war für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die beiden lernen sich im Zug kennen und unterhalten sich die ganze Zugfahrt über und danach merken beide, sie können den anderen nicht vergessen und haben Schmetterlinge im Bauch. Ja, ok. Bis dahin noch nachvollziehbar. Doch Anna bleibt nur eine Woche bei ihrer Freundin Laura in Paris und am nächsten Abend gehen die beiden auf eine Schulparty und dort entpuppt sich Joe als Laura’s Freund “Einstein”. Aber anstatt das ganze aufzuklären schmollt Anna vor sich hin und benimmt sich absolut kindisch. Also wäre das meine BESTE Freundin gewesen, hätte ich sofort mit ihr gesprochen und ihr alles erzählt (es gab ja noch nichts dramatisches zu erzählen). Aber nein, es wird totgeschwiegen und hinter Laura’s Rücken mit Joe geschrieben. Dabei fand ich die ganze Zeit Laura so unsympathisch. Sie ist absolut egoistisch und selbstverliebt und ich habe auch hier nicht verstanden, wie die beiden beste Freundinnen sein können. Es kam zu keiner Zeit das Gefühl einer besten Freundschaft auf. Eher Rivalität und das fand ich sehr schade.

Die Beziehung und die Gefühle zu Joe entwickeln sich für meine Geschmack auch viel zu schnell und es wird so viel in diese eine Woche gepackt, dass es für mich leider jegliche Glaubwürdigkeit verloren hat.

Dennoch mochte ich den Schreibstil sehr gerne und das Buch liest sich auch wirklich gut und flüssig. Trotz der Kritik habe ich mich nicht unbedingt gelangweilt. Ich hatte lediglich etwas mehr Gefühl erwartet….

Eine rasante Liebesgeschichte, die sich für meinen Geschmack viel zu schnell entwickelt hat. Auch die Freundschaft zwischen Laura und Anna fand ich mehr als komisch. Dennoch mochte ich den Schreibstil und den Schauplatz Paris sehr gerne.

3 von 5 Punkten