Paris - Eine Reise in die Vergangheit und Zukunft

C'est la vie, chérie -

C'est la vie, chérie
von Tessa Hennig

Zum Inhalt:
Die Floristin Ulrike zaubert mit ihren Blumensträußen Romantik in die Herzen ihrer Kunden. Jetzt, kurz vor ihrer Rente, denkt sie über ihr Leben mit Ehemann Hans nach. Da ist nichts mit Romantik und Hans ein bequemer Sack geworden. Eine demnächst fällige Auszahlung ihrer Lebensversicherung will Ulrike dazu nutzen, sich ein Wohnmobil zu kaufen und sich den Wind der Welt um die Nase wehen lassen, allerdings ohne Hans. An ihrem 45. Hochzeitstag lässt sie die Bombe platzen und ihre Familie ist entsetzt. Was gibt es da Besseres als für die Ulrike und Hans eine Reise nach Paris zu schenken, damit die alte Romantik neu auflebt? Natürlich fährt dann gleich die ganze Familie mit, Tochter Anja mit Mann Markus, deren Ehe ebenfalls eine kleine Politur gebrauchen könnte und Enkelin Sophie mit Freund Niklas. Markus übernimmt die Organisation aber nicht ganz ohne Hintergedanken.

Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht von Ulrike, Anja und Sophie erzählt. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, so kann ich mir den Miesepeter Hans wunderbar vorstellen, genauso wie Ulrike, die noch etwas erleben will. Markus mit seinen Sorgen, Anja, die unzufrieden in ihren Job ist und die junge Sophie, die ständig mit ihrer Eifersucht zu kämpfen hat.
Auf der Reise und in Paris spielen die Gefühle der Protagonisten Achterbahn und Turbulenzen bleiben nicht aus. Charmant, humorvoll, aber manchmal auch nachdenklich unterhält die Autorin Tessa Hennig mit ihrer Familiengeschichte, die so oder so ähnlich auch im wahren Leben vorkommen könnte. Einziges Manko, was mich gestört hat, war Sophie mit ihrer Eifersucht und dass sie sich nicht hübsch findet. Da es stets wiederholt wurde, fand ich das schon etwas nervig.

Fazit:
Charmante Urlaubslektüre, in der sich die Zukunft von drei Generationen in Paris entscheidet.