Paris neu entdecken

Paris abseits der Pfade (Jumboband) - Georg Renöckl

Paris abseits der Pfade (Jumboband)
von Georg Renöckl

Bei „ Paris - Abseits der Pfade“ von Georg Renöckl handelt es sich um einen besonderen Reiseführer.

Klappentext übernommen:

Brechen Sie mit dem Autor zu einer urbanen Wanderung durch Paris auf. Im einst proletarischen Osten lädt die Grande Dame des französischen Krimis zum Spaziergang rund um ein altes Hafenbecken ein und erzählt von den dunklen Geheimnissen verborgener Dörfer im Häusermeer. Die Pinselstriche eines der Gründerväter der französischen Streetart werden zu Wegmarkierungen in den einstigen Arbeitervorstädten Belleville und Menilmontant. Generationen von Studenten, Künstlern und Intellektuellen prägten den Süden, legendäre Warenhäuser und Kulturtanker den goldenen Western der Stadt. Doch Paris ist nie museal- die Weltstadt begreift sich heute einmal mehr als Labor für die Zukunft des urbanen Lebens.

Der knackige, informative und leicht verständliche Schreibstil des Autors hat mir sehr gefallen. Ich habe mit Begeisterung seinen Reiseführer gelesen und Ecken von Paris kennengelernt, von denen ich noch nie gehört habe.

Herr Renöckl hat alles selbst erkundet und hat hier seine Eindrücke, Erfahrungen niedergeschrieben.

Die bekannten Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Eiffelturm und Notre Dame kennt wohl jeder und werden hier nicht erwähnt. Aber z.B. Recyclerie oder Passage du Chantier u.v.a. interessante unbekannte Ecken, die nicht von dem Massentourismus überströmt sind, werden hier sehr gut beschrieben.

Zahlreiche schwarz-weiß Bilder lockern den Text auf und man kann sich die vorgestellte Sehenswürdigkeit besser vorstellen.

Am Anfang des Kapitels befindet sich ein Stadtplan, in dem die genannten Orte markiert sind. Am Ende eines Kapitels sind Orte zum Verweilen und zum Vertiefen mit Straßennamen und , wenn vorhanden, mit Internetadresse aufgelistet.

Ich empfehle diese Reiseführer für alle Paristouristen weiter, die Paris abseits der Touristenströme kennen lernen möchten.