Paris und die Liebe:

Heute wegen Glück geschlossen - Patrice Leconte

Heute wegen Glück geschlossen
von Patrice Leconte

Thomas wohnt in Paris und liebt das Leben. Leider ist er noch allein und wird bald dreißig. Während seine Mutter an ihren Tod denkt, sein bester Freund nach Indien reist und er selbst in einer Papeterie arbeitet, sucht er auch noch die Frau fürs Leben'. Und sie hat kurze Haare'.

Wie ich dieses Schätzchen gefunden habe? Es lag ganz allein zwischen den Neuerscheinungen in der Mayerschen herum. Ich nehme es hoch, weil mir das Cover gefällt, lese die Rückseite und bin hin und weg. Paris, Liebe und ein stimmungsvolles Cover. Was will die Leseratte mehr? Ab zur Kasse und nach Hause damit.

Kurzweilig sollte es sein und ich wollte mal wieder ein Buch ausser der Reihe lesen. Da kam dieses gerade recht. Thomas ist eine sympathische Figur, die sich Gedanken über sein Leben macht. Aber nicht zu viele, denn seinen Job in der Papeterie hat er einfach so gefunden. Gesehen, gefragt und schon hatte er die Stelle. Nun ist er der Hahn im Korb und eigentlich genau das Gegenteil von seinem besten Freund Andre. Der nämlich ist der Meinung: Man solle viele Frauen kennen lernen und auch eine Frau mit langen Haaren kann nett sein.

Thomas lässt sich aber nicht beirren und geht seinen Weg durch Paris mit offenen Augen. Er sieht alle Frauen und dann eine spezielle. In der U-Bahn. Sie steigt aus und ist weg. Aber manchmal trifft das Schicksal die Richtigen auch in einer großen Hauptstadt

Mein ganzes Herz schlägt für dieses sanfte Buch, dass mit seiner leisen und feinen Geschichte auch gut in die Weihnachtszeit gepasst hat zu der ich es gelesen habe. Aber auch im Frühling ist diese Portion Gefühle genau richtig.

5 von 5 Sternen !