Parkov und Winter - Teil 2

Der Engel des Bösen
von Martin Krüger

»Er wird mich töten. Live im Internet. Alle werden zusehen. Könnt ihr ihn aufhalten?« Die Worte einer jungen Frau, die gezwungen wird, ihren eigenen Tod anzukündigen, beenden jäh eine abendliche Feier der Frankfurter Mordkommission. Marie Winter und ihr Team setzen alles daran, einen Wahnsinnigen zu stoppen, der seine Opfer in Online-Videos vor der ganzen Welt zu seinen persönlichen Stars macht. Als die Zeit knapp wird, sucht Marie erneut die Hilfe des BKA-Hauptkommissars Daniel Parkov. Sie werden einander blind vertrauen müssen, denn der Entführer hat weitere Geiseln in seiner Gewalt und plant, die Stadt in Todesangst zu versetzen …

Dies ist der 2. Fall rund um Parkov und Winter. Das Buch lässt sich als Einzelband lesen, mehr Spaß macht es aber definitiv, wenn man Band 1 kennt, da vieles aus "Die Gaben des Todes" vorkommt, was letztendlich auch nicht unwichtig für den aktuellen Fall ist.
 Das Cover des Buches ist auffällig und sehr gut gelungen, nicht zuletzt auch wegen der Farbenwahl.
Der Schreibstil des Autors ist einfach fantastisch; die Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt.
Die Spannung des Buches ist sehr hoch - sie beginnt auf der ersten Seite und endet mit der letzten.
Es werden viele falsche Spuren vom Autor ausgelegt und alles endet mit einer Überraschung. Und wenn man denkt jetzt passt alles, kommt nochmals eine Wendung.
Die Story lebt von jeder Menge Täuschungen, einer sympathischen Hauptkommissarin und einem exzentrischen BKA-Ermittler, den man lieben und hassen gleichzeitig muss.
Das Buch endet so, dass es fortgesetzt werden kann - angeblich 2018. Auf diesen 3. Teil des ungewöhnlichen Ermittlerteams freue ich mich schon jetzt.
Fazit: Absoluter Top-Thriller, eines meiner Lesehighlights 2017