Party like it's 1999

Der Abfall der Herzen - Thorsten Nagelschmidt

Der Abfall der Herzen
von Thorsten Nagelschmidt

Ich hätte eigentlich gar nicht gedacht, dass mir dieser Roman besonders gut gefallen würde. Aber ich bin, den Zweifeln zum Trotz, letztlich total durch dieses Buch „gesuchtet“! Die Mischung aus tollen Charakteren, 90er Jahre Nostalgie, Freundschaft, Sommer und einer guten Portion Scheißegal hat mich direkt mitgenommen.

Obwohl er Kladde um Kladde mit Tagebucheinträgen gefüllt hat, kann sich Nagel nicht mehr richtig an den Sommer 1999 erinnern. Dabei war dieser Somme für ihn etwas besonderes. Obwohl er eigentlich über etwas anderes schreiben will, verliert er sich mehr und mehr in den alten Tagebücher, sucht alte Freunde auf und stellt fest, dass auch die sich an bestimmte Dinge „anders“ erinnern. Der Abfall der Herzen ist also Nagels Rekonstruktion dieses Sommers und deswegen auch keine Autobiografie, sondern autobiografische Fiktion. Dass viel „echts Leben“ drinsteckt, merkt man dem Roman aber in jeder Zeile an.

Die Spurensuche in der Vergangenheit fand ich interessant. Wer will sich nicht gerne nochmal mit seinen Jugendfreunden auf ein Bier treffen und „Weißte noch damals...“ Gespräche führen?! Das „Damals“ von Thorsten Nagelschmid ist zum Teil auch mein „Damals“. Millennium, Sonnenfinsternis, Kassetten, Fokuhila, Trashige Filme und überall darf geraucht werden. Ich bin zwar ein bisschen jünger, aber abgeholt hat mich seine Beschreibung vom Sommer '99 trotzdem total. Inklusive der westfälischen Begriffe. Genial!

Ich empfehle auf jeden Fall Spotify oder Youtube beim lesen griffbereit zu haben. Nageschmidt hat einige Lieder in die Geschichte gepackt, die das wieder-Anhören oder neu-Entdecken lohnen und für die richtige Stimmung beim lesen sorgen.

Also, was könnt ihr erwarten vom Abfall der Herzen? Es gibt ein bisschen Liebe, ein bisschen Nostalgie, viel Freundschaft, Witz und Anarchie, tolle Typen, einen essentiellen Sandwichtoaster, WG-Partys, die Katze, viel Musik, zu viel Alkohol, Eifersucht, Freiheit und die Frage „Wie war da Damals?“. Mich hat's begeistert.