Pascals Sicht

Zeugenkussprogramm - Eva Völler

Zeugenkussprogramm
von Eva Völler

Die Geschichte "Zeugenkussprogramm" ist erzählt. Nun gibt es einen Bonus dazu.
Während der Roman aus der Sicht von Emily erzählt wird, erfährt der Leser nun die Anfangsgeschehnisse aus der Sicht von Pascal.
Das Kennenlernen mit Emily wurde nun mit Pascals eigenen Worten wiedergegeben. Man erlebt als Leser die Gedanken mit, die ihn bewegen, sei es, was seine Arbeit betrifft, oder auch seine Gefühle, die er Emiliy entgegenbringt.
Da ich davon ausgehe, dass man den Bonus erst liest, wenn man den Roman gelesen hat, muss man sich im Klaren sein, den Anfang des Romans noch einmal zu erleben.
Auf die Art und Weise erfährt der Leser zumindest eine detaillierte Beschreibung über das Aussehen von Emily, denn noch besser kann man sie nicht wiedergeben, als aus den Augen eines Mannes, dem gefällt, was er sieht.
Das Bemerken seiner Fehler bei der Überwachung sind genauso amüsant zu lesen wie seine Begegnungen mit Emily.
Die Bonus-Story hat den gleichen Beginn, endet jedoch bei der Begegnung im Krankenhaus.
Gerne hätte ich mehr gelesen, denn dort wurde es gerade spannend.

Warum man jedoch in die Datei auch noch eine Leseprobe von "Zeugenkussprogramm" eingebracht hat, entschließt sich mir nicht ganz. Ich denke, dass den Bonus nur jemand liest, der auch das Buch kennt. Macht von daher für mich keinen Sinn mehr.

Die Bonus-Story ist eine schöne Idee, mal die andere Seite, in dem Fall Pascal, zu erleben. Eine netter kleiner Zusatz, den man sich nicht entgehen lassen sollte.