Passende Lektüre zum Gebäck

Liebe, Zimt und Zucker - Julia Hanel

Liebe, Zimt und Zucker
von Julia Hanel

Der Liebe wegen ist Marit von Hamburg in die Provinz gezogen. Leider hat sich ihr Angebeteter allerdings kurz darauf von ihr getrennt, so dass sie verzweifelt und einsam in Altberg zurückbleibt. Durch einen glücklichen Zufall ergattert sie einen Job in einem Coffeeshop und kann ebenfalls bei der Chefin im Souterrain wohnen.

Während der Arbeit findet sie einen USB Stick und nimmt per mail Kontakt zu dessen Besitzer auf.
Per email lernen die beiden sich näher kennen und Marit empfindet durchaus Sympathie und Anziehung für Julian - anders als für Moritz, den merkwürdigen Kollegen im Coffeeshop, der sie irgendwie nicht zu mögen scheint und sie von jetzt auf gleich auf die Palme bringen kann...

Auch wenn die Geschichte relativ vorhersehbar ist und man schon ahnt, wer hier ggf. mit wem am Ende glücklich (oder nicht?) liiert sein kann, so hat mir der Roman dennoch gut gefallen.

In den Teilen mit dem Email Verkehr zwischen Marit und Julian hat mich die Geschichte ein bißchen an "Gut gegen Nordwind" erinnert, hat mich schmunzeln lassen und war teilweise recht witzig.

Aber auch während der anderen Handlungsstränge habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Marit und die komplizierte Beziehung zu Moritz sind ebenso gut herausgearbeitet gewesen, wie die Umstände der Bekanntschaft zu Tessa und Marits Hin- und Hergerissen sein.

Manche der Personen haben mir besser gefallen als andere, manchmal konnte man selbst einfach nur dasitzen und mit den Augen rollen oder "oh nein" denken.

Alles in allem fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und flott.

Und auch die Einschübe um Emil haben mir sehr zugesagt.

Auch wenn das Ende sicherlich nicht überraschend kam und man sich schon ziemlich früh vorstellen konnte, dass es so enden könnte, hat dieses der Lesefreude jedoch keinen Abbruch getan.

Für einen angenehmen Nachmittag auf der Couch, mit Kaffee und Zimtschnecken, eignet sich dieses Buch meiner Meinung nach bestens.