passt :-)

Monument 14: Die Flucht (2) - Emmy Laybourne

Monument 14: Die Flucht (2)
von Emmy Laybourne

ein gelungener zweiter Band

Verlagsinfo, Klappentext

“Nachdem ein Tsunami die Ostküste der USA getroffen und weite Teile des Landes verwüstet hat, stranden vierzehn Jugendliche in einem Einkaufszentrum. Der Strom fällt aus, die Zivilisation bricht zusammen, und aus einer nahen Chemiefabrik entweicht eine gefährliche Giftwolke. Dann dringt das Gerücht durch, dass die Überlebenden von Denver aus ausgeflogen werden. Die Jugendlichen bestimmen eine Gesandtschaft, die sich nach Denver durchschlagen soll. Der Rest von ihnen bleibt zurück, darunter der eher schüchterne Dean, der sich früher immer aus allem herausgehalten hat. Als sie von einem gewalttätigen Einbrecher bedroht werden, muss Dean über sich selbst hinauswachsen …”

Seiten: 304

ISBN:978-3-453-53455-1

Heyne

Ich hab darauf gewartet

Dies ist bereits der zweite Band um die 14 Jugendlichen, die ums überleben kämpfen. Ich empfehle Band eins “Monument 14″ vorab zu lesen! Man findet sich  zwar auch als Quereinsteiger zurecht, aber ich denke für den besseren Lesespaß ist es sinnvoll bei Band eins anzufangen  [;-)]

Ich gebe zu dass ich echt schon ganz hibbelig auf das Buch war,  aber hat sich die Warterei gelohnt?  Ja  [:-)]

Das Buch hat sich wie auch der erste Teil sehr flüssig lesen lassen. Es war auf der einen Seite auch toll die Kids endlich wieder zu haben und zu erleben wie es mit den beiden nun getrennten Gruppen weitergeht.  Doch so ganz hat mich dieser Teil nicht erwischt…Hm woran lag das aber jetzt?

Dieser Band wird aus zwei Sichtweisen erzählt. Da haben wir zum einen Dean der mit seiner Gruppe im   Greenway Superstores bleibt und dann Alex der mit 7 anderen zusammen im Bus auf  dem Weg nach Denver ist. Beide Gruppen haben es wie erwartet nicht leicht.

Leider gewinnen die verschiedenen Figuren auch in diesem Band keine weitere Tiefe…man hätte die Charaktere hier gerne weiter ausbauen dürfen…da wäre bestimmt noch das eine oder andere möglich gewesen. Vielleicht wurde dies aber auch etwas vernachlässigt, weil es für diese Art von Unterhaltung nicht so wichtig erscheint? Ich persönlich hätte mit gefreut, die Kids auch in dieser Weise etwas besser kennenzulernen. Da hätte man bestimmt hier und da etwas mehr Persönlichkeit  aufbauen können.

Dies schmälert den Lesefluss aber nicht wirklich. Es geht für die Kids ja auch in diesem Band alles sehr spannend weiter. Während  Dean den Greenway Superstore gegen Eindringlinge verteidigen muss, hat die Truppe im Bus auch kein leichtes Vorwärtskommen. Sie werden überfallen und verlieren den Bus…Spannung ist garantiert und als Leser hechelt man nur so von einer Seite zur nächsten, so ging es mir jedenfalls  [;-)]

Was mir richtig gut gefällt ist die Wahl des Covers. Alle Bände besitzen das gleiche Cover, sie unterscheiden sich lediglich in der Farbe.  Ich finde das sich das wirklich gut in meinem Bücherregal macht.

Mir hat dieser Band erneut  gefallen und ich möchte den dritten Teil unbedingt lesen und doch bleibt ein klein wenig Unentschlossenheit in mir…ich habe mir nach dem starken Auftakt noch ein wenig mehr erwartet…aber ich glaube ich jammere auf hohem Niveau  [;-)]   Nun  heißt es warten  auf “Monument 14 – Die Rettung”. Der Erscheinungstermin ist Dezember 2014  [:-)]  Wir müssen also nicht allzu lange  warten!!!