Paul Herzfeld ist wieder da

Abgefackelt - Michael Tsokos

Abgefackelt
von Michael Tsokos

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld soll nach seinem letzten Fall, der ihn und seine Familie noch immer schwer belastet, erst einmal zur Ruhe kommen. Aus diesem Grund, versetzt in sein Chef vorübergehend von Kiel nach Itzehoe. Dort soll er in der nächsten Zeit den vor kurzem verstorbenen Pathologen ersetzen. Immer wenn Herzfeld Fragen nach seinem Vorgänger stellt, weicht man ihm aus und sein Vorgesetzter wird sogar richtig ungehalten, als Herzfeld sich, seiner Meinung nach, zu sehr für die Todesumstände des verstorbenen Pathologen interessiert. Aber gerade das weckt die Neugier von Herzfeld und so forscht er heimlich einfach selbst nach. Was er dabei herausfindet, bringt ihn und auch andere erneut in große Gefahr und schon ist Schluss mit der ruhigen Stelle, die angeblich zum Erholen geeignet sein sollte.

Mir gefiel "Abgefackelt" sehr gut. Besonders interessant ist , dass es nicht nur um diesen einen Fall geht, sondern dass man auch immer wieder kurze allgemeine Einblicke in die Arbeit eines Rechtsmediziners bekommt und viele wirklich spannende Infos darüber eingestreut wurden, was man bei einer Obduktion so alles herausfinden kann.
Den Fall selbst fand ich nicht ganz so packend, da hatte ich mir etwas mehr Spannung erhofft. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und die kurzen Kapitel und der eingängige Schreibstil ließen bei mir zumindest nie Langeweile aufkommen.