Paula Haydorns nächster Fall

Das Kind der Lügen -

Das Kind der Lügen
von Helga Glaesener

In Hamburg, Ende der 1920er Jahre, verschwindet das Kind der Signe von Arnsberg. Die Kripobeamten nehmen die hysterische wohlhabende Dame nicht sonderlich ernst, mit Ausnahme von Paula Haydorn – einer der ersten Kripobeamtinnen der Stadt. Mit Fleiß und Ehrgeiz kniet sie sich in die Ermittlungen.

Gibt es das Mädchen überhaupt? Wer hat es entführt? Und warum? Neben Signe, geraten auch ihr Chauffeur sowie eine alte Freundin ins Visier der erfahrenen Ermittler. Insbesondere Signe macht es den Ermittlern durch ihr Verhalten jedoch nicht einfach dem Verbleiben der kleinen Dorothee auf die Spur zu kommen.

Helga Glaesener konstruiert wieder einmal einen komplexen Handlungsstrang, der nach und nach sehr elegant aufgelöst wird. Während des Hörens drängt sich einem immer mehr das Gefühl auf nicht mehr zu wissen „Wem kann ich glauben?“. Mit historischen Fakten untermauert und von Sprecherin Christiane Marx wunderbar gelesen ist Helga Glaesener erneut ein spannender Kriminalroman gelungen, den ich hiermit wärmstens weiterempfehlen möchte.