Paulina aus der Kürbisstraße - von Tanja Jeschke

Paulina aus der Kürbisstraße - Tanja Jeschke

Paulina aus der Kürbisstraße
von Tanja Jeschke

Paulina wohnt in der Kürbisstraße - dort lebt sie mit ihren Eltern, ihrer älteren Schwester und ihrem jüngeren Bruder. Im Laufe der einzelnen Geschichten lernt man allerdings so nach und nach die anderen Bewohner dieser Straße kennen, wie z.B. den netten Herrn Kleber, die temperamentvolle Frau Patronelli oder "Herrn und Frau Frisör".  Und auch Paulinas Freundin Carita.

Das Buch ist in zwölf Kapitel eingeteilt- angefangen bei Silvester/Neujahr bis hin zum nächsten Weihnachtsfest begleitet man Paulina durch ein Jahr. In diesen Kapiteln spielen auch die Kirchenfeste wie Ostern, Nikolaus, Pfingsten oder Weihnachten eine Rolle, wobei der Haupttteil der Geschichten auf Paulinas Erlebnissen rund um diese Feste liegen. Das Thema "Glaube" fließt immer wieder mit in die Geschichten ein, wobei es für mich doch im ein oder anderen Fall etwas mehr hätte sein können.

"Paulina aus der Kürbisstraße" bietet schöne Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab der ersten Klasse. Die Schriftgröße ist angenehm, so dass auch etwas geübtere Leser ab der zweiten Klasse schon gut selbst lesen können. Neben den schönen Geschichten der Autorin Tanja Jeschke finden sich auch immer wieder Illustrationen von Constanze Spengler zwischen den Erzählungen - so hat man Paulinas Erlebnisse noch bildhafter vor sich.