Paulo Coelho: Der Wanderer - Kleinformatiges Buch mit großem Inhalt

Unterwegs / Der Wanderer - Paulo Coelho

Unterwegs / Der Wanderer
von Paulo Coelho

„Der Wanderer“ aus der Reihe der „Kleine Diogenes Taschenbücher“ ist vielleicht ein kleinformatiges Buch, aber dafür mit großem Inhalt. Die Geschichten und Gedanken sind eine Auswahl unter dem Titel „Maktub“ die seit 1994 in den größten brasilianischen Tageszeitungen erschienen sind.

So wie von Paulo Coelho gewöhnt, ist auch dieses Buch wieder sehr spirituell. Jede Geschichte regt zum Nachdenken an, ist spirituell wenn nicht sogar religiös. Was den Hintergrund des Autors immer wieder ins Bewusstsein rückt.

Nach jeder der kurzen Geschichten, die in diesem Buch gesammelt wurden, sollte man das Buch beiseitelegen und über die Worte nachdenken. Aus vielen Texten konnte auch ich persönlich etwas für mich herausziehen. Etwas das einen das Leben in gewissen Punkten überdenken lässt. Unsere Handlungen unsere Taten, alles kann infrage gestellt werden. Ob mit der Hilfe Gottes oder ohne – in diesem Buch ist für jeden etwas dabei.

Wer ein Buch nur eben zum Spaß lesen möchte, ist bei diesem Buch an der falschen Adresse. Obwohl so klein, steckt doch jede Menge Stoff zum Nachdenken in ihm. Kost, wie man sie vom Autor Paulo Coelho gewohnt ist.