PAX - Der Höllenhund

PAX - Der Höllenhund - Åsa Larsson, Ingela Korsell

PAX - Der Höllenhund
von Åsa Larsson Ingela Korsell

Der Höllenhund ist Band 2 der Pax Reihe von Åsa Larsson. Ich habe Band 1 mal vor Jahren gelesen und nun Lust gehabt die Reihe vorzuführen. Dabei würde ich aber auf jeden Fall empfehlen die Bücher zeitnah zu lesen. Denn es gibt keine Erinnerungauffrischer am Anfang des Buches. Es starten nämlich her ungewöhnlich mit dem nächsten Kapitel, also so, als würde man das gleiche Buch weiter lesen, da man nicht wieder mit Kapitel 1 beginnt.

Da die Handlung mir aber noch grob bekannt war, kam ich gut wieder in die Geschichte und ich kann sagen, sie hat mir echt gut gefallen. Man merkt deutlich, dass es keine deutsche Reihe ist, sondern dass sie aus dem Norden stammt. Nicht nur durch die Namen und das Setting, sondern auch von der ganzen Atmosphäre, die noch von den Bildern, die eher düster gehalten sind untermalt wird.

Ich mochte auch, wie die nordische Mythologie mit in die Geschichte fließt. Und Alrik und Viggo, die zwei Brüder, um die es in der Pax Reihe geht, mochte ich auch. Sie zwei hatten es in ihrem Leben nicht leicht, ihre Mutter ist abhängig und kann die zwei nicht versorge. Dies fand ich mal einen schön realistischen Aspekt in einem Buch für jüngere Leser. Allgemein finde ich die Geschichte, auch durch den grusel Faktor eher was für ein bisschen ältere Leser.