Rezension

Pedal to the metal

Blacktop Wasteland -

Blacktop Wasteland
von S. A. Cosby

Bewertet mit 5 Sternen

Man kann man sich noch so sehr bemühen, das Fahrzeug in der Spur zu halten, aber was tun, wenn plötzlich ein unerwartetes Hindernis auftaucht?

In einem früheren Leben war Beauregard "Bug" Montage der beste Fluchtwagenfahrer an der Ostküste. Hat die Familientradition fortgeführt. Aber das hat er längst hinter sich gelassen, hat auf Reset gedrückt und lebt nun ein respektables Leben. Seine Familie steht an erster Stelle. Anders als bei seinem Vater, der vor vielen Jahren nach einem missglückten Job spurlos verschwunden ist. Aber Bugs Autowerkstatt läuft in letzter Zeit nicht mehr gut. Die Konkurrenz zieht ihm mit Dumpingpreisen die Kunden ab. Ihm steht das Wasser bis zum Hals.

Das Angebot eines alten Kumpels scheint einen Ausweg aus der Misere zu bieten. Dieser plant einen Coup, will einen Juwelier ausheben, der den Safe voller Diamanten hat, aber ihm fehlt noch ein Fahrer. Obwohl Bug zweifelt, Gewissensbisse hat, willigt er ein. Hätte er nicht tun sollen, denn der Job endet in einem Fiasko, bedroht in letzter Konsequenz das, was ihm heilig ist. Seine Familie.

Der Roman lässt sich in zwei Bereiche teilen. Anfangs dominieren die Rückblicke in Bugs Vergangenheit, in der er das Verhältnis zu seinem Vater reflektiert, doch dann wird er zu einem astreinen Southern Noir mit Action-Potenzial, in dem der Autor über weite Strecken ein hohes Tempo vorlegt, was insbesondere den wilden Verfolgungsjagden geschuldet ist. Aber er ist auch angereichert mit Themen, die insbesondere in den ländlichen Gegenden jenseits der Metropolen, hier Virginias „Wasteland“, aktuell sind. Südstaaten-Alltag in Armut mit Rassismus, fehlenden Jobs, Perspektivlosigkeit, aber jeder Menge Gewalt, Alkohol und Drogen. Für viele Menschen ein Leben am Abgrund, in dem der amerikanische Traum nur noch ein schönes Märchen ist. Lesen!