Peggy und ihr Leben für die Kunst

Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück - Sophie Villard

Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück
von Sophie Villard

Peggy Guggenheim ist eine besondere und bemerkenswerte Frau. In diesem Roman konnten wir ihr durch die lebendige Schilderungen in einer bewegten Zeit folgen. Die Jahre 1937 bis 1942 sind eine sehr spannende Zeit der Veränderungen und auch Peggy muss ihre Lebensziele danach ausrichten. Allerdings hat mich ihr Optimismus und ihre Gradlinigkeit beeindruckt. Sie lässt sich nicht verunsichern und versucht, ihre getroffenen Entscheidungen zu verwirklichen und dafür nimmt sie einiges in Kauf. Auch wenn sie meiner Meinung nach, zuviel Wert auf die Meinung einiger Männer legt, so wird sie im Laufe der Zeit ihre eigene Stärke erkennen und sich von ihnen lösen. Das kann sie durch ihr Vermögen auch, denn sie ist zumindest finanziell unabhängig. Sie ist ihrer Zeit voraus und auch das trifft manchmal auf Gegenwind. Aber sie geht unbeirrt ihren Weg. Sie ist sehr hilfsbereit und auch das können wir in diesem Buch erleben. Dieses Buch hat die Person Peggy Guggenheim sehr gut dargestellt, sie wacht regelrecht von unseren Augen zum Leben. Es ist realistisch und ungeschönt dargestellt. Peggy hat eine große Durchsetzungkraft und das kann man richtig nachvollziehen.

Ich fand es in diesem Buch immer sehr erfrischend, wie natürlich und unspektakulär die großen Künstler*innen der damaligen Zeit auftreten. Auch wenn einige von ihnen zu dieser Zeit ja noch nicht die berühmten Personen waren, wie wir sie heute kennen. Aber durch die detailreiche und unterhaltsame Beschreibunge konnte man sie sich alle gut vorstellen und ein Stück auf ihrem Weg begleiten. Man erfuhr sicher einige Dinge, die man noch nicht kannte und einen interessanten Einblick brachten. Ich habe mich jedenfalls animiert gefühlt, verschiedeneste Details später zu recherchieren und zu vertiefen. Wirklich interessante Informationen konnte ich so noch kennenlernen. Den Text konnte man sehr gut und flüssig lesen, es kam keine Langweile auf und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Dieser Roman hat diesen Lebensabschnitt über Peggy Guggenheim hervorragend erzählt und die Atmosphäre dieser Zeit gut wiedergegeben. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich kann das Buch mit guten Gewissen weiterempfehlen.